mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mailadressen aus Text filtern Hilfe benötigt! vom 07.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Mailadressen aus Text filtern Hilfe benötigt!
Autor Nachricht
Stephan
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Hamm
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 09:19
Titel

Mailadressen aus Text filtern Hilfe benötigt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten morgen,

Ich hoffe das dies hier der richtige Platz für meinen Post ist. Wenn nicht, bitte entsprechend verschieben.

Ich habe ein kleines Problem. * Keine Ahnung... *

Und zwar: Unsere Adressdatei für den Newsletter ist komplett naja sagen wir mal abgeschmiert. Keine Datenrettung möglich. Nun müsste ich an sämtliche vorhandenen Mailadressen eine Mail verschicken in der ich die Kunden darum bete sich zu melden ob sie den newsletter weiterhin erhalten oder abbestellen möchten.
Nun wird es aber so sein das schätzungsweise 2500 Mails mit einer MailerDaemon meldung wieder zurückkommen.(Mailadressen gibts nicht mehr oder ähnliches...) Dementsprechen müsste ich diese aus meiner Adressdatei löschen da es ja unnötiger Traffic ist an diese Adressen weiterhin Newsletter zu verschicken. Ausserdem nerven diese ewigen Fehlermeldungen.

Und jetzt meine Frage:
Ich muss irgendwie alle Fehlermeldungsmails in einem "großen" Text zusammenfassen und diesen dann durchsuchen lassen können. Alle Emailadressen (z.B. XXXXX_XXX@XXX.XX oder XXXXXXXXXX@XXXXX.XX oder ähnlich) müssen rauskopiert und in einer neuen Textdatei eingefügt werden.

Hat da jemand eine Idee wie das funktioniert? Ich kenne mich weder mit Programmierung noch mit HTML oder sonstigem Kram aus (AI, PS und Co. sind mir lieber *zwinker* )

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar * Ich bin unwürdig * da ich hier vor einem großen Problem stehe. Klar könnte ich auch alle Mails manuell durchsuchen und die Mailadressen mittels C&P in einer neuen Datei einfügen. Allerdings wäre der Zeitaufwand dafür zu enorm.

Danke und Gruß
Stephan
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um an eine grosse Datei mit allen Antworten zu kommen:

Lass die Replys mit Thunderbird abholen und in ein Postfach sortieren.
Thunderbird legt die Post genau wie ein Mail-Server in einer lesbaren, grossen Text-Datei ab.

Die kannste dann mit einem Editor, Word oder was auch immer bearbeiten.

Das wäre dei einfachste und wahrscheinlich aufwändigste Möglichkeit - keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt.

Wenn du jemanden kennst, der programmieren kann, wird der/die bestimmt dir
ein Script zusammendengeln können, dass die einzelnen Mailadressen anhand
der (meist) standardisierten Antworten rauszupft.

Problem dabei: nicht alle Antworten sind gleich formatiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Stephan
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Hamm
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm...

also fix mal TB angeschmissen. Und Tatsächlich, ich könnte so alle Mails in einer Textdatei speichern. (bei ca 10 Mails sinds shcon knappe 78 Seiten... wird also wohl etwas umfangreicher *ha ha* )


Jetzt muss ich nurnoch herausfinden wie ich (nicht manuell) alle Mailadressen rauskopiert bekomme. Am besten in einer neuen textdatei und mit Semicolon getrennt.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe. ich habe allerdings wirklich keinerlei Programmierkentnisse. Womit könnte man sowas denn machen? Müsste ich mich dann mal umhören.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde erstmal alle Daemon-Mails in einzelne Ordner sortieren. Dazu müsste man Regeln aufstellen, die zum Beispiel nach dem Wort Mail-Host oder so suchen und die eingehenden Antworten entsprechend vorsortieren. Danach müsste man mittels regulären Ausdrücken die Mail-Adressen auslesen können, die mit dem Fehlercode für "Adresse unbekannt" im entsprechenden Ordner gelandet sind.

Kann dich beruhigen, groß programmieren muss man da nicht können glaub ich. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Hamm
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Also ich würde erstmal alle Daemon-Mails in einzelne Ordner sortieren. Dazu müsste man Regeln aufstellen, die zum Beispiel nach dem Wort Mail-Host oder so suchen und die eingehenden Antworten entsprechend vorsortieren.


Spitze! soweit verstanden! *zwinker*

aber...

Nimroy hat geschrieben:

Danach müsste man mittels regulären Ausdrücken die Mail-Adressen auslesen können, die mit dem Fehlercode für "Adresse unbekannt" im entsprechenden Ordner gelandet sind.

* Keine Ahnung... * *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
SweetEden

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: Nürnberg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ihr zum verschicken den Super Mailer habt, dann gibts da ein Zusatz-Programm das Super Mailer Bounce heißt, mit dem du wunderbar Filter einstellen kannst (zum Beispiel Deamon-Mails). der gibt dir dann eine txt mit allen "kaputten" Mailadressen zurück. -> schön übersichtlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Stephan
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Hamm
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SweetEden hat geschrieben:
Wenn ihr zum verschicken den Super Mailer habt, dann gibts da ein Zusatz-Programm das Super Mailer Bounce heißt, mit dem du wunderbar Filter einstellen kannst (zum Beispiel Deamon-Mails). der gibt dir dann eine txt mit allen "kaputten" Mailadressen zurück. -> schön übersichtlich.


echt?!


:doh: und warum weiss ich davon noch nichts *zwinker*

Danke werd ich mich direkt mal hinterklemmen!!!

melde mich sobald ich mehr info habe! Danke an euch alle!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stephan hat geschrieben:


Nimroy hat geschrieben:

Danach müsste man mittels regulären Ausdrücken die Mail-Adressen auslesen können, die mit dem Fehlercode für "Adresse unbekannt" im entsprechenden Ordner gelandet sind.

* Keine Ahnung... * *hu hu huu*


Klingt wilder als es ist. Du hast doch bestimmt schon mal in der Systemsuche zur Suche nach Dateien, von denen du nur einen teil des namens kennst, das * benutzt. Zum Beispiel *.jpg für alle Daten mit der Endung jpg usw. Reguläre Ausdrücke sind so ähnlich, nur um vieles mächtiger. Damit kann man ganze Muster beschreiben. Man könnte also nach allen zusammenhängenden Zeichenketten suchen, in denen ein @ mit ein paar voranstehenden (nämlich bis zum vorgelagerten Leerzeichen und ein paar nachstehenden Zeichen vorkommt. Das müssten dann mit ziemlicher Sicherheit die Adressen sein. Und weil du so Ordner für Ordner abarbeiten kannst, weißt du immer, unter welche Themenstellung die Adressen aufgetaucht sind (Empfänger unbekannt etc.).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anfänger benötigt Hilfe - JavaScript Text ausfahren
Spry - XML Datensatz filtern
Alle Farbwerte »unter« RGB 7/7/7 filtern?
Suche filtern nach Anfangsbuchstabe
Trashmail bzw. Wegwerf-Adressen filtern
PHP/MYSQL lezten Eintrag filtern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.