mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mail via Php vom 09.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Mail via Php
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
onkelz1808
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Ranis
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 10:02
Titel

Mail via Php

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leute..

hab da mal ne Frage.
Ich will eine Seite erstellen, bei der sofort eine Mail abgeshcikt wird, wenn jmd drauf kommt. Ist alles auch soweit einfach, leider funktioniert das nur wenn in der adresszeile die domain.de/index.php steht.... wichtig wäre, das es auch passiert wenn dort nur domain.de steht.

Code:
<?php
$to = "name@adresse.de";
$from = "From: name2@adresse.de";
$subject = "Seite aufgerufen";
$message = "Information!
Besucher hat die Seite besucht!";
mail( $to, $subject, $message, $from );
?>


gibts da irgendwas???[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn sich der Sinn dieses Scripts mir nicht erschließt, es sollte so gehen, wie du es oben gemacht hast - wenn der o.g. Code auch in der index.php steht und natürlich die index.php auch die Root Seite der Domain ist (nicht evtl irgendne index.html o.ä?)

Ansonsten, wenns nicht anders geht, musst du die Domainadresse per $_SERVER["..."] auslesen, kürzen und dann die Mail verschicken, wenn die richtige Domain gegeben ist.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 09.07.2008 10:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öhm, du weisst schon das dein Server mit 99%iger Sicherheit ein auswertbares Logfile hat in dem jeder einzelne Zugriff verzeichnet ist oder? Ooops

du könntest das logging skript deines Servers anpassen damit er bei jedem loggen eine email mit raushaut. Ist natürlich die Fratge ob das bei deinem Server möglich ist.

@Smooth-Graphics: Woher soll denn dein PHP-Skript wissen das grade eine index.html aufgerufen wurde *zwinker*

Oder hab ich da irgendwas nicht ganz verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
onkelz1808
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Ranis
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der sinn ist einfach. Es wird eine SEite erstellt mit einer Information drauf, die dann an jmd ganz bestimmten geschickt wird. Wenn der sich das dann anguckt, wird eine Mitteilung per mail geschickt.

Naja mit den Logfiles hab ich mich noch nie beschäftigt.
Und das mit dem Server hab ich nich verstanden.
Beispiel url: www.name.de/mustermann

WEnn das so eingegeben wird, soll die Mail los gehen. www.name.de/mustermann/index.php.. das geht ohne Probleme... Woran liegts? oder muss immer index.php dastehen um sowas auszuführen?

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
öhm, du weisst schon das dein Server mit 99%iger Sicherheit ein auswertbares Logfile hat in dem jeder einzelne Zugriff verzeichnet ist oder? Ooops

du könntest das logging skript deines Servers anpassen damit er bei jedem loggen eine email mit raushaut. Ist natürlich die Fratge ob das bei deinem Server möglich ist.

@Smooth-Graphics: Woher soll denn dein PHP-Skript wissen das grade eine index.html aufgerufen wurde *zwinker*

Oder hab ich da irgendwas nicht ganz verstanden?


Öhm, ich dacht er will nur ne mail haben, wenn die Seite (da wo auch das Mail-Script steht) aufgerufen wird?

//edit: außerdem klingt es mir wenig danach, dass es auch nur irgendwie auf das Logfile Zugriff hat (Webspace, kein Server?).


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 09.07.2008 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
onkelz1808
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Ranis
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öhm ich glaub schon das ich ans logfile komme.. is nen v server von strato.... kann aba von hier grade nicht gucken ob ich da zugriff habe, sollte aber eigentlich so sein...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest mittels eine .htaccess Datei das php code in html dateien asuführen lassen.

Diese kleine Anweisung dürfte schon reichen:

Code:
AddType application/x-httpd-php php php4 php3 html htm


dann könntest du deinen php code in der html datei ausführen lassen *zwinker*

dann einfach noch dein php script in die html datei mit rein und spaß haben *zwinker*

@Smooth-Graphics: selbst bei normalen Webspace hat man oft einen Zugriff auf das eigene Logfile *zwinker*

Und ja ich gab mich vertan, ich dachte jetzt er wollte das bei jedem einzelnen aufruf unter einer domain Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
onkelz1808
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Ranis
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke.. werds dann gleich mal probieren....

gut dann hab ich zugriff... ^^

thx euch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HTML-E-Mail | Textumbrüche bei einem langen E-Mail-Text
[PHP] E-Mail in DB
[php] mail
BCC mail mit php
HTML-Mail
E-mail Signatur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.