mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 27.02.2017 03:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: macht eine weitere tabelle sinn? vom 20.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> macht eine weitere tabelle sinn?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
peppy
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2005 12:58
Titel

macht eine weitere tabelle sinn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

bin grad dabei meinen fotoblog zu programmieren. grade überlege ich,
was ich mit dem aufbau der mysql-tabellen machen soll. ich habe unter
anderem eine tabelle, in der alle möglichen informationen zum foto
gespeichert werden:

-id
-kategorie
-beschreibung
-datum
-exifdaten
...

unter kategorie verstehe ich folgendes: urlaub, nachtaufnahmen, landschaft
leute usw. in diesem fall werden recht oft redundante daten vorliegen. macht
es nun sinn für diese spalte extra eine neue tabelle anzulegen und dann auf
diese zu verweisen? wie das geht ist mir klar. nur würde ich gerne wissen, wie
ihr das machen würdet und ob es überhaupt einen sinn macht.

danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caZpa
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.05.2005 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach ich bei kategorien immer. der übersich wegen.
 
Anzeige
Anzeige
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2005 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normalisierung von tabellen macht (im normallfall) immer sinn!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 20.05.2005 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, die Kategorien würde ich schon auslagern.
 
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.05.2005 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Datenbankdesign solltest du eigentlich machen, bevor du überhaupt nur eine Zeile Code schreibst ...

Ich würde in dem Fall gar nicht erst mit ner 1:n-Beziehung anfangen, sondern das gleich n:n aufbauen. Damit bist du flexibler, d.h. man kann Einträge mehreren Kategorien zuweisen (kommt erfahrungsgemäß häufig vor!). Also leg dir neben der Kategorien- noch eine Hilfs-Tabelle an, über die du die Beziehung herstellst.
 
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2005 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was bequen sagt.

und: stehn die exif nich im bild mit drin?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peppy
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2005 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also das Datenbankdesign solltest du eigentlich machen, bevor du überhaupt nur eine Zeile Code schreibst ...


wieso denn das? der code, den ich bisher geschrieben habe, muss ja
noch lange nichts mit dem auslesen der datenbank zu tun haben. aber
ist ja auch egal...

danke schonmal für die antworten.


Zitat:
Ich würde in dem Fall gar nicht erst mit ner 1:n-Beziehung anfangen, sondern das gleich n:n aufbauen. Damit bist du flexibler, d.h. man kann Einträge mehreren Kategorien zuweisen (kommt erfahrungsgemäß häufig vor!). Also leg dir neben der Kategorien- noch eine Hilfs-Tabelle an, über die du die Beziehung herstellst.


ansich eine gute idee, allerdings wird das in diesem fall nicht nötig sein. trotzdem danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.05.2005 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

peppy hat geschrieben:
Zitat:
Also das Datenbankdesign solltest du eigentlich machen, bevor du überhaupt nur eine Zeile Code schreibst ...


wieso denn das? der code, den ich bisher geschrieben habe, muss ja
noch lange nichts mit dem auslesen der datenbank zu tun haben. aber
ist ja auch egal...

Nicht alles auf die Goldwage legen, Mädchen. Sollte heißen, dass du dir von Beginn an über das DB-Design klar sein solltest. Wenn dir nämlich auf der Hälfte des Weges einfällt, dass dieses und jenes so doch nicht funktioniert, und dann die hälfte wieder abreißt, dann wird es mühsam.

peppy hat geschrieben:
ansich eine gute idee, allerdings wird das in diesem fall nicht nötig sein. trotzdem danke.

Du hast schon nen eigenes Blog, und weißt wovon du sprichst? Gut.
 
 
Ähnliche Themen Höhe aus Tabelle auslesen und in andere Tabelle einfügen
[Sinn und Zweck] von Metadaten in Bildern
Macht diese Startseite überhaupt Sinn?
Tabelle in Tabelle ist 1 px größer O_o
Physiker ohne Sinn für Estetik sucht Design-Tipp
Image wird ein Random Value angehängt (PHP-Skript). Sinn?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.