mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layer relativ zu Tabellenposition vom 15.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Layer relativ zu Tabellenposition
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
black.IP
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2003
Ort: Hamburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 15:39
Titel

Layer relativ zu Tabellenposition

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi! bin gerade dabei eine HTML-site mit einem CSS-layout zu programmieren. ich arbeite mit layern, die ich über CSS positioniere. kann mir jemand sagen, ob man die position der layer relativ zu einer tabelle festlegen kann? ich hab' nämlich eine tabelle, die 740 pixel breit und 100% hoch ist und zentriert im browser steht. wenn ich die positionswerte eines layers absolut angebe, bezieht er sich auf das browserfenster und insofern hab' ich anscheinend keine möglichkeit das layout zentriert zu programmieren, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
hi! bin gerade dabei eine HTML-site mit einem CSS-layout zu programmieren.


nein, ganz sicher nicht !!!!! *zwinker*



... da schau mal da....
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#position
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
black.IP
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2003
Ort: Hamburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, jetzt hab ich's so langsam geschnallt. was mir allerdings noch spanisch vorkommt ist der unterschied zwischen ID und class. ich weiss, daß man das im stylesheet mit "#" und "." definieren muss, aber worin liegt der unterschied? sowas wie layer kann ich doch sowohl mit id="box" oder class="box" definieren, oder? macht optisch irgendwie keinen unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lubux

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: münster
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für ein zentriertes css-layout verwende folgenden code:

Code:

<div id=container>
    <!-- weitere div's und inhalt -->
</div>


wobei die div container folgende css-eigenschaften haben sollte

Code:

#container {
    width : 740px;
    height : 100%;
 
    position : absolute;
    left : 50%;
    top : 0px;

    margin-left : -370px;
}


alle div's, die innerhalb des containers liegen, kannst du nun auch relativ zu diesem positionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Honeyjazz
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.04.2004 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black.IP hat geschrieben:
so, jetzt hab ich's so langsam geschnallt. was mir allerdings noch spanisch vorkommt ist der unterschied zwischen ID und class. ich weiss, daß man das im stylesheet mit "#" und "." definieren muss, aber worin liegt der unterschied? sowas wie layer kann ich doch sowohl mit id="box" oder class="box" definieren, oder? macht optisch irgendwie keinen unterschied.


also.
klassen (class) definieren bestimmte stile, die du für mehrere elemente auf der site verwenden kannst.
ids beziehen sich nur jeweils auf ein einziges element. eine id für mehrere elemente auf einer seite zu verwenden ist nicht erlaubt.

ich würde schon empfehlen, für die layer ids zu nehmen, denn wenn du mal irgendwo eine klasse änderst, wirkt sich das dann ja immer auf alle anderen elemente aus, für die du die klasse auch noch angewendet hast.
ist einfach sauberer und übersichtlicher, für layer ids zu nehmen, da beide sozusagen "einzigartig" sind.


Zuletzt bearbeitet von am Do 15.04.2004 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
black.IP
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2003
Ort: Hamburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann es sein, daß layer eine minimale höhe von 10 pixeln haben sobald man ihnen eine hintergrundfarbe gibt? ich wollte über diese methode linien erzeugen, die halt 1 pixel hoch sind, aber der setzt mir da direkt so'n block hin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leerzeichen? die sind in etwa so hoch .. ein leerzeichen bzw genauer ein geschütztes
also nbsp; sind mindestens für ein element notwendig .. ansonsten könnte man
da einen 1x1px großen spacer mit transparentem hintergrund als gif empfehlen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
black.IP
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2003
Ort: Hamburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lubux wrote
Code:
#container {
    width : 740px;
    height : 100%;
 
    position : absolute;
    left : 50%;
    top : 0px;

    margin-left : -370px;
}


und wie würde das pendant aussehen, wenn ich zusätzlich ein grafik links unten ins eck setzen will?
habs mal hiermit versucht

Code:
#illu_unten_links {
    width : 199px;
    height : 174px;
 
    position : absolute;
    left : 0px;
    top : 100%;
    margin-top : -174px;
}


wobei die grafik halt 199 x 174 pixel gross ist. es klappt auch fast, aber er haut mir einen leichten scrollbalken in den browser (ca. 5 pixel)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen innerer layer soll äußeren layer automatisch größer machen
[Dreamweaver] Layer in einem anderen Layer unten ausrichten?
Photoshop Layer exportieren auf einzelne Layer Größe
div-layer im Eltern-div-layer zentrieren. Wie geht das?
CSS: absolute und relativ mixen?
"1 Layer einblenden / 4 Layer ausblenden"-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.