mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Laienfrage: Zählmöglichkeit für Werbebanner? vom 25.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Laienfrage: Zählmöglichkeit für Werbebanner?
Autor Nachricht
captainhagbardceline
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2002
Ort: Leer
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 11:57
Titel

Laienfrage: Zählmöglichkeit für Werbebanner?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich komme nunmal nicht aus dem Nonprint Bereich und weiß auch nicht was ich als Suchbegriff eingeben müsste, um hier fündig zu werden, darum ein neuer Thread.

Auf meiner Website verlinke ich über ein Banner auf eine Firma. Ich würde jetzt gerne eine Auswertung erstellen können, wie oft von meiner Seite auf dieses Banner geklickt wurde. Habe leider keinerlei Zugang auf die Statistik der verlinkten Domain, dann wäre es ja nicht so schwierig.

Gibt es da ein Script oder ein paar Zeilen Code die ich einbinden kann, um etwas über die "Klickrate" zu sagen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreib dir doch ein kleines Script, was bei nem Klick erst ein log in eine DB schreibt und dann den Link aufruft. Das Script kommt dann in den href-teil des IMG-Links

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 25.04.2008 12:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die grafik verlinkst du auf ein php script. das php script erhöht entweder eine text datei um einen zähler oder schreibt etwas mehr daten in eine datenbank, zb von welcher seite aus wurde wann auf die grafik geklickt.

nach der log aktion leitest du mit header("Location: http://foo.bar"); auf die gewünschte seite um.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2 möglichkeiten

1. du startest über einen js-onclick-event einen xmlhttp-request, der einen log macht, oder einfachen...

2. der banner verlinkt nicht direkt die andere firma, sondern auf eine redirectseite, die auf deinem webspace liegt. den aufruf dieser redirectseite durch klicken des banners countest du dann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier ne möglichkeit.

hab mich noch nicht mit txt datein beschäftigt,
sollten viele zugriffe erfolgen wäre eine db sicherer.

hier mal eine idee wie du es machen könntest. (nicht ausgereift ne)

oben die url eintragen, die php datei hochladen, und auf die php datei verlinken.
im selben ordner gibts dann ne txt wo die klicks drin stehen.
(ach ja, vorher ne anzahl.txt anlegen)

Code:

<?php
//--------------------------------------------

$url = 'http://www.dasollshingehen.de';

//--------------------------------------------

if (file_exists('anzahl.txt')) {
   $inhalt = file_get_contents('anzahl.txt');
   $datei = fopen('anzahl.txt', 'w');
   $inhalt++;
   fputs($datei, $inhalt);
   fclose($datei);
   header('Location: ' . $url);
} else {
   header('Location: ' . $url);
}
?>


btw, nur ein wegweiser, lange nich ausgereift.


Zuletzt bearbeitet von choise am Fr 25.04.2008 12:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TrackingSysteme/Scripte bekommst du auch zu Hauf im Netz. Teilweise auch mit Features wie die Ausgabe in Excel-tauglichen Formaten u.ä.. Schau dich mal bei Hotscripts und Konsorten um.

Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Fr 25.04.2008 14:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1. du startest über einen js-onclick-event einen xmlhttp-request, der einen log macht, oder einfachen...

Das funktioniert nur dann, wenn der User JavaScript nutzt. Mit deaktiviertem JS versagt diese Methode und es sind nicht allzu wenig User, die entweder absichtlich JS abschalten oder es nicht nutzen können. Da es ja um Werbung geht, sollte man soviele User wie möglich mitnehmen. Wenn man auch nur auf 5% der User verzichtet, ist das schon nicht gut...

Ich würde einfach ein Script einsetzen, daß bei einem Klick eine Zahl in einer Textdatei erhöht und dann auf die entsprechende Seite weiterleitet.
Das Script von choise ist dafür gut geeignet.
Allerdings würde ich es noch ein wenig umschreiben.
Wenn die Datei nicht vorhanden ist, würde ich sie neu anlegen.
Nutzt du das Script so wie es ist, mußt du die Datei selbst erstellen und drauf achten, daß du die richtigen Dateirechte setzt, damit der Zugriff überhaupt möglich ist.
Außerdem sollte man sich angewöhnen, nach jeder Weiterleitung mit header(); ein exit(); zu setzen, damit nicht doch noch eventuell nachfolgender Code ausgeführt wird, falls ein Client die Umleitung nicht befolgt. Die gängigen Browser befolgen solche Umleitung in Defaulteinstellung alle, aber es gibt auch andere Clients (Bots, irgendwelche Scripte, ...) In diesem Fall spielt das keine Rolle, weil das Script danach ohnehin beendet wird, aber trotzdem sollte man sich diese Arbeitweise angewöhnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen die coolsten Werbebanner im WWW
Werbebanner - how to (Anfänger)
Werbebanner - Preise
Werbebanner Abmessungen...
Werbebanner Blockproblem
Werbebanner auf Webseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.