mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kurzfristig nach Lösung für ein CMS gesucht. vom 20.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Kurzfristig nach Lösung für ein CMS gesucht.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Blacksunice
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2011
Ort: -
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 22:56
Titel

Kurzfristig nach Lösung für ein CMS gesucht.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich habe einen Kunden, der für einen bestimmten Zeitraum, 1-2 Jahre eine Website benötigt.
Da ich glaube das mediengestalter eine neutrale Position zu diesem Thema einnimmt, möchte ich
euch fragen, welches der aufgelisteten System ihr empfehlen könntet.

Hierbei spielen Design und/oder Code keine Rolle.

Für mich ist es wichtig das der Kunde keine lange Eingewöhnung benötigt, sondern relativ einfach
an seine Inhalte kommt und diese im Frontend ändern kann.

Ich schreiben Sites auf folgende Plattformen:

Drupal, Wordpress, Concrete5, Websitebaker

ein kommerzielles kommt für diesen Zeitraum leider nicht in Betracht.

Ich frage euch nicht nach der Entwicklung oder Fähigkeit eines dieser CMS´s sondern nach der Einfach-
heit, welche dem Kunden zu Gute kommen kann.

Da ich, wie bereits erwähnt wurde mit all diesen CMS´s schreibe, beurteile ich das zu parteiisch.

Auch wenn ich Kunden nach Ihrer Meinung frage erhalte ich nur Antwort zu einem gebuchten CMS.

Es würde mich freuen, würden sich Antworten finden.


Zudem möchte ich, als neuer User, euch herzlich grüßen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 06:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

- Drupal: finde ich für Kunden meist zu komplex und unintuitiv. Für große Seiten ok.
- Wordpress: finde ich schlimm aus technischer Sicht, hat aber eine ziemlich gute Oberfläche für den Kunden.
- Concrete5: keine Ahnung
- Websitebaker: dito
- MODX: Drupal mit coolerem Interface und schnelleren Entwicklungszeiten (m.M.n.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Blacksunice
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2011
Ort: -
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit modx habe ich auch schon einige Projekte erstellt. Jedoch finde ich es dort sehr
Umständlich Dokumente (Artikel) zu verwenden, weil der Kunde sich zu jedem neuen
Dokument ein TV anhängen muss.

Oder ginge das einfacher?

Bei Modx gibt es eben auch noch das Problem das ohne viel Einsatz von Zeit kein
Forum/Shop Plugin dabei ist, was jedoch ein wichtiges Kriterium wäre.

Man hört in letzter Zeit immer mehr von ModX.

Danke für die Antwort!


Zuletzt bearbeitet von Blacksunice am Fr 21.10.2011 07:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Contao finde ich sehr intuitiv bedinbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blacksunice hat geschrieben:
Mit modx habe ich auch schon einige Projekte erstellt. Jedoch finde ich es dort sehr
Umständlich Dokumente (Artikel) zu verwenden, weil der Kunde sich zu jedem neuen
Dokument ein TV anhängen muss.
Oder ginge das einfacher?


Ich gehe mal von Revo aus. Du passt dir ja eigentlich deine Ressourcen mit TVs an, so dass beliebig viele Felder vorhanden sind. Am Schluss gehst du in die Form Customization und passt die Ansicht der Ressourcen für den Benutzer an. Da kann ich TVs ganz normal in die Ressourcenfelder / UI schieben… und das für jede Benutzergruppe anders, wenn du möchtest.
Habe nirgendwo bisher ein so flexibles Interface gesehen.

Blacksunice hat geschrieben:
Bei Modx gibt es eben auch noch das Problem das ohne viel Einsatz von Zeit kein
Forum/Shop Plugin dabei ist, was jedoch ein wichtiges Kriterium wäre.

Forum: Kommt bald, ist in Entwicklung – "Discuss"-Komponente
Shop: SimpleCart (einfach), VisionCart (komplex)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.10.2011 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blacksunice hat geschrieben:
kein
Forum/Shop Plugin dabei ist, was jedoch ein wichtiges Kriterium wäre.


davon steht nichts in deinem posting. wenn du vernünftige ratschläge willst, krieg deine anforderungen voreinander. dann kannste wiederkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.10.2011 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

websitebaker ist m.E. für Kunden einfach und intuitiv zu bedienen
und es hat auch ein Shop-Modul im Angebot, dazu kann ich allerdings keine weiteren Angaben machen, da ich es noch nicht genutzt habe
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flex hat geschrieben:
Contao finde ich sehr intuitiv bedinbar.


*unterstützt*

hab ich nun schon ein paar mal für Kunden aufgebaut und die kamen nach nicht allzu viel Einweisung bisher alle sehr gut damit zurecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckansicht - Lösung gesucht
Lösung für Webseite gesucht...
Lösung für den Bug: IE 6 + Flash im Frameset gesucht
ie6 - andere lösung als quirks mode gesucht
[FLASH] Preloader-Lösung für ausgelagertes Avi gesucht
Simple Lösung gesucht für Videoupload auf Website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.