mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Koordinaten von Print-Stadtplan in FlashPix übertragen? vom 30.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Koordinaten von Print-Stadtplan in FlashPix übertragen?
Autor Nachricht
Franjo
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2007
Ort: Fuerteventura
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 12:07
Titel

Koordinaten von Print-Stadtplan in FlashPix übertragen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meinem Print-Branchenführer für die Insel Fuerteventura beziehen sich die Koordinatenangeben in den Anzeigen auf 7 von mir gemachte Luftaufnahmen verschiedener Orte, die mit einem Koordinatengitter versehen sind (z.B. 1-52/CB, wobei die 1 sich auf den Stadtplan Nr. 1 = "Morro Jable" bezieht).
Die Bilder (inklusive Koordinatenrahmen) habe ich jetzt aus Corel Draw 12 als FlashPix-Dateien (fpx) exportiert, da ich das gedruckte Branchenverzeichnis auch online publizieren möchte.
Wie schaffe ich es, dass beim Klick auf "Karte" des entsprechenden Brancheneintrags auf dem sich öffnenden fpx-Bild eine Markierung auf der gleichen Koordinate wie im Print-Bild erscheint?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kraat

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn dann nur über PHP, Du nimmst die Koordinaten des Klicks auf der Karte sprich x=zahl y=zahl, und vergleichst diese mit der in einer Datenbank liegenden Karte. Ist eine Übereinstimmung gefunden so nimmst Du die Karte / das Bild für Koordinate x/y. Ich hoffe das ist nicht zu umständlich erklärt :$

Evtl. musst Du dann aber auch mit Annäherungswerten rechnen. Könnte etwas kompliziert werden (zumindest in meiner eigenen Erklärung) Lächel

Bei Fragen einfach Fragen

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Franjo
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2007
Ort: Fuerteventura
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kraat hat geschrieben:
...Ich hoffe das ist nicht zu umständlich erklärt :$ ...
Gruß

Ich fürchte, für mich als relativer Webdesign-Laie doch *Schnief*
Danke aber erst mal für die rasche Antwort!
Also mein Problem nochmal in ergänzender Formulierung:
Im Online-Branchenverzeichnis steht z.B. der Eintrag einer Firma mit den üblichen Angaben und am Schluss ein Link, der zum sich öffnenden Popup-Fenster mit dem Flashpix-Stadtplan führt, den ich beim Webhoster STRATO hochgeladen habe. Soweit könnte ich das noch hinkriegen.
Wie schaffe ich es aber, dass nach dem Klick auf den Link zum Stadtplan sich dieser gleich mit einer Markierung an der entsprechenden Koordinatenkreuzung öffnet? Wie gesagt, in der Printausgabe habe ich beispielsweise für diese Firma die Koordinatenangabe 1-52/CB ermittelt. Sie bezieht sich auf den Plan 1 und die senkrechten und waagerechten Koordinaten des Koordinatenrahmens, der das Foto umgibt. Auch das Flashpix hat den gleichen Rahmen (von AA-CM für senkecht und 01-93 für waagerecht).
Mal ganz naiv formuliert: Wie kann ich dem Flashpix 1 "beibrigen", dass es auf der Koordinatenkreuzung 52/CB beispielsweise einen Pfeil platziert?
Mit PHP kenne ich mich übrigens kaum aus, ich könnte Deine Antwort aber einem Freund weiterleiten, der die Sprache versteht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kraat

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann würd ich sagen, Du machst einfach Bildlinks, in denen Du die Angaben der Bilddaten übermittelst.
Ganz einfach Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FlashPix (FPX) in Photoshop importieren?
S: Stadtplan Szczecin (Stettin)
Pfade für Stadtplan prozentual verkleinern
[Suche] Software zum Stadtplan nachzeichnen
Geo Koordinaten für Umkreissuche
XY-Koordinaten in Photoshop?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.