mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 05.06.2020 12:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontaktformularinhalt in PDF-Datei überführen und versenden vom 26.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Kontaktformularinhalt in PDF-Datei überführen und versenden
Autor Nachricht
jimnastix
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: Harz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 18:52
Titel

Kontaktformularinhalt in PDF-Datei überführen und versenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Habe das ganze Forum nach bereits existierenden Lösungen durchforstet, jedoch nicht das gefunden, was ich suche;
es geht um folgendes:
Ich arbeite an einer Website, die ein Kontaktformular enthalten soll. Der Auftraggeber wünscht sich, dass die in dieses HTML-Formular eingebenen Inhalte, formatiert als PDF-Dokument an seine Mailadresse verschickt werden sollen. Vorteilhaft für ihn wäre sicherlich, dass er so die Anfragen komfortabel als Datei erhält und archivieren kann, jedoch habe ich hierzu noch keinen Lösungsansatz finden können. Fällt euch dazu etwas ein oder wurde dieses Problem bereits behandelt? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

beste Grüße, jim


Zuletzt bearbeitet von jimnastix am Di 26.05.2009 18:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt ne menge klassen, PEAR-klassen, librarys, was auch immer, die pdfs relativ einfach per php erzeugen können.
fpdf um mal eins zu nennen.

damit kannst du eine PDF mit den Formular-Inhalten erstellen lassen unds dann mit der mailfunktion als anhang abschicken lassen. damit das ganze sauber wird könntest du auch hier eine klasse wie zb phpmailer verwenden.


alternativen: Rmail for PHP
PEAR: Mail_Mime und Mail_Queue
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pdflib

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
jimnastix
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: Harz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, das ging ma schnell =)
schonmal vielen Dank!
werd mich was fpdf angeht mal schlau lesen! Grüße jim!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit fpdf geht das sogar recht einfach. da hat man sich wirklich schnell eingearbeitet und kommt zu ergebnissen. beim ersten projekt hatte ich damals innerhalb von 6 stunden nen dynamisch erzeugten mini-produkt-katalog für nen kunden zusammengestrickt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF-Datei mit Hyperlinks als E-Mail versenden
PDF-Datei per E-Mail versenden
pdf formulare versenden
Newsletter versenden: PDF?
Probleme bei einem PDF zum versenden
PDF per Mail versenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.