mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontaktformular ich verzweifele... Pflichtfelder vom 20.08.2008


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Kontaktformular ich verzweifele... Pflichtfelder
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nuf
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.08.2008 12:09
Titel

Kontaktformular ich verzweifele... Pflichtfelder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage wurde schon oft gestellt, aber ich kriege es in meinem Formular einfach nicht hin..probier schon 2 Tage rum.

Wie kann ich in meinem Formular (an welcher Stelle?) Firma und E-Mail als Pflichtfeld definieren?
Code:
<?


if ($machma == '1')
{

$body .= "Nachname      :".$Nachname."\n";
$body .= "Vorname       :".$Vorname."\n";
$body .= "Firma         :".$Firma."\n";
$body .= "Email         :".$email."\n";
$body .= "Telefon       :".$Telefon."\n";
$body .= "Fax           :".$Fax."\n";
$body .= "Grund         :".$Auswahl."\n\n";
$body .= "Text          :".$Bemerkungen."\n";




$headers = "FROM: $email\n";
$headers .= "Content-Type: text/plain\n";
mail("kontakt@kontakt.de", "$Auswahl von der Homepage", $body, $headers);



echo "<center><font size=2 color=#0000CC><b>Thank you. We´ve received your $Auswahl and get in touch with you as soon as possible.</b><br><br>";




}

?>



Super, wenn jemand helfen könnte, Danke


Zuletzt bearbeitet von nuf am Mo 25.08.2008 12:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.08.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google: PHP Pflichtfelder
 
Anzeige
Anzeige
nuf
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.08.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, das mache ich seit 2 Tagen und bei Eintragung der Programmzeile, schickt er das Formular doch immer so ab, ohne Pflichtfeld... mhmhm
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.08.2008 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann schick doch die mail erst ab wenn du mit ner if-Abfrage festgestellt hast ob das Feld augefüllt ist.
 
nuf
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.08.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<?


if ($machma == '1')
{

$body .= "Nachname :".$Nachname."\n";
$body .= "Vorname :".$Vorname."\n";
$body .= "Firma :".$Firma."\n";
$body .= "Email :".$email."\n";
$body .= "Telefon :".$Telefon."\n";
$body .= "Fax :".$Fax."\n";
$body .= "Grund :".$Auswahl."\n\n";
$body .= "Text :".$Bemerkungen."\n";


an der Stelle? und wenn ja was genau für eine if?

$headers = "FROM: $email\n";
$headers .= "Content-Type: text/plain\n";
mail("kontakt@kontakt.de", "$Auswahl von der Homepage", $body, $headers);



echo "<center><font size=2 color=#0000CC><b>Thank you. We´ve received your $Auswahl and get in touch with you as soon as possible.</b><br><br>";


Zuletzt bearbeitet von nuf am Mo 25.08.2008 13:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 12:39
Titel

Re: Kontaktformular ich verzweifele... Pflichtfelder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mal so nett und poste dir heir den Grundcode:

Code:
<?php

if(empty($_POST["Firma"]) || empty($_POST["EMail"]) && $machma == '1')
{
    echo "Bitte geben Sie Ihren Firmennamen und eine eMail Adresse an";
} else {

$body .= "Nachname      :".$Nachname."\n";
$body .= "Vorname       :".$Vorname."\n";
$body .= "Firma         :".$Firma."\n";
$body .= "Email         :".$email."\n";
$body .= "Telefon       :".$Telefon."\n";
$body .= "Fax           :".$Fax."\n";
$body .= "Grund         :".$Auswahl."\n\n";
$body .= "Text          :".$Bemerkungen."\n";




$headers = "FROM: $email\n";
$headers .= "Content-Type: text/plain\n";
mail("kontakt@kontakt.de", "Betreff", $body, $headers);



echo "<center><font size=2 color=#0000CC><b>Thank you. We´ve received your $Auswahl and get in touch with you as soon as possible.</b><br><br>";

}
?>



Dabei ist zu erwähnen, dass durch empty() geprüft wird, ob in der Variable ein Wert steht oder nicht. Inhaltsprüfung ist hier nicht dabei. Soll heißen, man kann auch als Email den Wert "1iodgqwo" angeben kann. Das müsstest du extra prüfen.

Wie gesagt, nur schnell zamgeschustert, sollte unbedingt optimiert werden.

Außerdem, woher kommen die Variablen $Nachname usw? Ich befürchte hier sind noch globale Variablen vorhanden.
Du solltest unbedingt die variablen vor Weiterverwendung prüfen: htmlspecialchars(), htmlentities() und strip_tags() helfen dir hier weiter. Variablen solltest du generell per $_POST["variablenname"] abfragen und eine eigene Variable zuweisen, also im Prinzip so:
Code:

if(isset($_POST["name"]))
{
    $var = htmlentities($_POST["name"]);
}


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 05.09.2008 09:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

sorry wenn ich mich jetzt vollkommen irre aber das dürfte nicht richtig funktionieren oder?

Code:

if(empty($_POST["Firma"]) && empty($_POST["EMail"]) && $machma == '1')
{
    echo "Bitte geben Sie Ihren Firmennamen und eine eMail Adresse an";
}


&& bedeutet als Operator soweit ich weiß "UND" ... was zur Folge hätte, dass nur dann wenn beide Pflichfelder leer sind auch eine Fehlermeldung ausgegeben würde. Es müsste also "||" für ODER benutzt werden.


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mAsuRa

Dabei seit: 14.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.08.2008 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach erstmal mit If alle variablen prüfen

if (isset($_POST['vorname']){
$error=1;
$errortext .="Vorname fehlt";
}

if (isset($_POST['nachname']){
$error=1;
$errortext .="Nachname fehlt";
}

usw usw.

if (isset($error){
mail(sjhskhskhkI);
} else {
echo $errortext;
}
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IE6/7 und floats mit display:inline - ich verzweifele
PHP mysql .. mal wieder Umlaute - ich verzweifele jetzt echt
Pflichtfelder für PHP-Formular...
Pflichtfelder im Formmailer
Pflichtfelder in PHP Formular
Pflichtfelder in einem Formular
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.