mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 17.05.2026 05:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kompletter Neueinstieg in Typo3 - Was muss ich wissen? vom 04.10.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Kompletter Neueinstieg in Typo3 - Was muss ich wissen?
Autor Nachricht
Rayne
Threadersteller

Verfasst Sa 04.10.2008 18:39
Titel

Kompletter Neueinstieg in Typo3 - Was muss ich wissen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich möchte die Website unseres Fachbereiches der Fachhochschule komplett neu gestalten. Es existiert bereits ein Prototyp (nicht von mir entworfen) basierend auf Typo3. Dieser Prototyp soll aber verworfen werden, bis auf Typo3, damit unkompliziert neue Inhalte erstellt werden können.

Leider habe ich (noch) keine Erfahrung mit Typo3. Gibt es gute Tutorials, in denen dieses System gut verständlich erklärt wird?

Mir hat man gesagt, man soll die Website zunächst rein mit HTML/CSS aufbauen und anschließend ein CMS integrieren. Funktioniert das so einfach?

Vom Funktionsumfang kann es sehr spärlich sein. Es sollten lediglich neue Beiträge (mit Bildern) erstellt werden können.

Ist Typo3 gleich Typo3, oder gibt es unterschiedliche "Anbieter"? Zu welchem würdet ihr mir für dieses Projekt raten?

Danke für eure Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Impigra

Verfasst Sa 04.10.2008 20:39
Titel

Nichts gegen Typo3 aber ich halte dieses Vorgehen für ziemlich gewagt.

Typo3 ist woh so iemlich das mächtigste Open Source CMS und auch dementsprechend komplex und umfangreich.

Um eine Website mit "spärlicher" Funktion umzusetzen würde ich zu einem besser passenden CMS raten.

Von jetzt auf gleich in Typo3 zu starten ist so ähnlich wie die gesamte Mediengestalter Ausbildung in einer Nacht durchzulesen und zu lernen *Thumbs up!*

Hast Du denn schon Erfahrung in PHP?
Der erste Schritt wäre dann wohl sich in Typoscript einzuarbeiten um dann das XHTML Gerüst/Layout als Template umsetzen zu können.
Anzeige
Anzeige
Rayne
Threadersteller

Verfasst Sa 04.10.2008 20:46
Titel

Danke für deine Antwort.

Uns wurde eben empfohlen, mit Typo3 weiterzuarbeien. Keiner in unserem neuen "Team" (4 Leute) hat Erfahrung mit Typo3/php, sondern lediglich HTML/CSS und Grafik. Ich habe diese Bedenken auch schon geäußert, aber man sagte uns, Typo3 sei schnell zu erlernen. Nächste Woche gibt es eine Stunde CrashKurs... * Ich geb auf... *

Gibt es denn einfachere (kostenlose) CMS, für die weniger Wissen/Einarbeitungszeit notwendig ist?
Benutzer 28377
Account gelöscht

Verfasst So 05.10.2008 11:01
Titel

Wie wäre es mit TypoLight ?
Ich arbeite zwar auch mit Typo3, aber die Einarbeitung nimmt mehrer Wochen in Anspruch.
Es gibt zu Typo3 auch genug Seiten mit Hinweisen und Tutorials.

Mac

Verfasst So 05.10.2008 12:43
Titel

Wenn der Fred-Öffner sich mit HTML und CSS gut auskennt, würde ich modxcms.com eine Chance geben.
Der Umstieg von reinem HTML zu deren Templates ist sehr einfach.

Das Ding ist leicht zu installiern, leicht zu administrieren und offen genug,
jeden weitern Unfug zu realisieren oder zu implementieren.
Rayne
Threadersteller

Verfasst Mo 06.10.2008 21:44
Titel

Danke für eure Antworten.

Ich habe mir jetzt einige CMS angesehen und komme immer wieder zu der selben Frage: Wie erstelle ich ein Template bzw. transferiere eine bestehende Seite in das CMS?

Nehmen wir beispielsweise meine private Seite http://www.sky-divezone.de
Ist es möglich, diese Seite 1 zu 1 in ein CMS zu integrieren inklusive der Inhalte? Oder kann ich nur die "leere" HTML-Seite als Template in ein CMS bringen und die Inhalte müssen neu eingepflegt werden? Oder funktioniert das ganz anders?

Ich habe in den Dokumentationen zwar immer gelesen, dass man an bestimmten Stellen einen bestimmten php-Code einfügt, aber wie dann die Inhalte und die Navi etc. genauso aussehen soll, wie bisher, ist mir weiterhin schleiferhaft.

Ich habe mir auch TypoLight angesehen und vom ersten Eindruck sieht es ja übersichtlich aus. Wie funktioniert es dort mit der Übernahme meiner Website?

Und bezogen auf mein neues Projekt mit der Fachbereichsseite: Wie sollte ich dort klugerweise anfangen? Zunächst das Grundlayout mit HTML/CSS aufbauen ohne Inhalte und dann in das CMS übernehmen?

Ich hoffe, ihr bringt mir etwas Licht ins Dunkel *zwinker*
Kash

Verfasst Di 07.10.2008 09:32
Titel

Rayne hat geschrieben:
Danke für eure Antworten.

Ich habe mir jetzt einige CMS angesehen und komme immer wieder zu der selben Frage: Wie erstelle ich ein Template bzw. transferiere eine bestehende Seite in das CMS?

Nehmen wir beispielsweise meine private Seite http://www.sky-divezone.de
Ist es möglich, diese Seite 1 zu 1 in ein CMS zu integrieren inklusive der Inhalte? Oder kann ich nur die "leere" HTML-Seite als Template in ein CMS bringen und die Inhalte müssen neu eingepflegt werden? Oder funktioniert das ganz anders?

Ich habe in den Dokumentationen zwar immer gelesen, dass man an bestimmten Stellen einen bestimmten php-Code einfügt, aber wie dann die Inhalte und die Navi etc. genauso aussehen soll, wie bisher, ist mir weiterhin schleiferhaft.

Ich habe mir auch TypoLight angesehen und vom ersten Eindruck sieht es ja übersichtlich aus. Wie funktioniert es dort mit der Übernahme meiner Website?

Und bezogen auf mein neues Projekt mit der Fachbereichsseite: Wie sollte ich dort klugerweise anfangen? Zunächst das Grundlayout mit HTML/CSS aufbauen ohne Inhalte und dann in das CMS übernehmen?

Ich hoffe, ihr bringt mir etwas Licht ins Dunkel *zwinker*

hallo.
bei einem CMS kommen in den meißten Fällen die Inhalte aus einer Datenbank.

Bei Typo3 ist es grundsätzlich so das du dir ein 'nacktes' Template erstellst und dir genau überlegst an welchen Stellen dieses Templates später dynamische Inhalte generiert werden.
An diesen Stellen mußt du Typo3 so genannte PLatzhalter bereiststellen.[ ###platzhalter### ]

Naja ich rate dir bei den OpenBooks (Wiki, Galileo) nachzusehen, oder die ein Buch zu kaufen.
Ich selbst habe mit 2 Büchern einen relativ schnellen und einfachen einstieg gehabt

- Praxiswissen Typo3 von Robert Meyer (ISBN: 3-89721-449-0)
- Typo3 . Das Handbuch für Entwickler von Kai Laborenz, Thomas Wendt, Andrea Ertl,.... (ISBN: 3-89842-812-5)
  View user's profile Private Nachricht senden