mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleines Problemchen bei Bildlaufleiste mit Javascript vom 27.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Kleines Problemchen bei Bildlaufleiste mit Javascript
Autor Nachricht
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 17:02
Titel

Kleines Problemchen bei Bildlaufleiste mit Javascript

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der Suche nach einer einfach einzubindenden Bildlaufzeile bin ich über http://www.webprogrammierung.detektiv-conan.ch/bildlauf.html gestolpert und habe es in einem Projekt eingesetzt.

Nun macht mir der blöde InternetExplorer (6 und 7) mal wieder Sorgen.
Beim Öffnen der Seite läuft das Band manchmal erst los, wenn ich einmal mit der Maus darüber gefahren bin. (Und in der Satusleiste erscheint unten links ein kleines gelbes Warndreieck, welches auf einen Scriptfehler hinweist.)
Das Script habe ich auf mehreren Unterseiten einsetzt und dieses Phänomen tritt dort leider auch öfters beim Seitenwechsel auf. * Ich geb auf... *

Hat jemand eine Idee, warum sich der IE da gelegentlich verschluckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.05.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast zwei Skripts, in dem oberen steht
Code:
i=0;
aktiv = window.setInterval("Bildwechseln()", 10);

Pack das mit ins untere Skript, am besten ganz ans Ende.

Dass es manchmal stockt bzw. nicht loslegt, liegt daran, dass dein Intervall die Funktion Bildwechseln aufruft, bevor die DIVs, die du über getElementById abrufst, überhaupt geladen sind. Dann kann bekommt es leere Referenzen zurück und wirft Fehler raus.

Du machst das Ganze also von der Ladezeit abhängig, die natürlich immer schwankt. Skript also, wenn möglich immer ganz ans Ende setzen oder ein onload-Event zum Starten verwenden, dann bist du auf der sicheren Seite.


Zuletzt bearbeitet von therapiekind am Sa 02.05.2009 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.05.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jau. entweder das ganze in :
Code:
window.onload = function()  {
   deineFunktionen();
}
packen oder den defer parameter beim aufrufen deiner scripte verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ganz kleines Problemchen: String an req.open anhängen
JavaScript Problemchen im IE
Javascript Problemchen Dropdown-Auswahl verändern
kleines Javascript problem
JavaScript OnMouseOver, kleines Problem
Kleines OpenSource Javascript erweitern (Content-Slide)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.