mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleine PHP/MYSQL-Übung (Was übersehe ich ?) vom 29.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Kleine PHP/MYSQL-Übung (Was übersehe ich ?)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 14:11
Titel

Kleine PHP/MYSQL-Übung (Was übersehe ich ?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade dabei ein bisschen PHP und MySQL zu üben und habe mir mal
ne kleine Datenbank angelegt in die über ein Formular (Bestehend aus 2 Textfelder)
der Vorname & Nachname eingetragen werden soll.

Aber irgendwie funzt das nicht so richtig. Obwohl ich es exact so mache wie es
überall im Internet erklärt wird *hu hu huu*

Vielleicht könnt Ihr mal kurz drüberschauen


Das Eingabeformular (eintragen.php)
Code:
<html>
<?php
mysql_connect("localhost","Benutzername","12345") OR die ("Verbindung fehlgeschlagen");
mysql_select_db("Testdatenbank") OR die("Datenbank existiert nicht");
?>
<form action="eintragen_2.php" method="post">
  <p>Vorname:<br>
  <input type="Text" name="Vorname"><br><br>
   
    Nachname:<br>
  <input type="Text" name="Nachname">
  </p>
  <p>
    <input type="Submit" value="Absenden">
  </p>
</form>
</html>


Auswertung (eintragen_2.php)
Code:

<?php
$Vorname = $_POST["Vorname"];
$Nachname = $_POST["Nachname"];
$eintrag = "INSERT INTO tabellenname (Vorname, Nachname) VALUES ('$Vorname','$Nachname')";
$eintragen = mysql_query($eintrag);
?>


Habe ich da irgendeinen Punkt, Komma, oder sonst irgenwas vergessen ?
Ich Glotz schon seit 1 Stunde auf diesen blöden Code aber finde einfach nicht den Fehler *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mi 29.04.2009 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de3.php.net/manual/de/errorfunc.configuration.php
http://de3.php.net/mysql_error

… und dann mal die Fehlermeldung posten.


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 29.04.2009 14:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, die Verbindung zur Datenbank scheint ja zu klappen. Das habe ich schon getestet.
Ich kann z.b Daten welche ich per Hand eingetragen habe auch abrufen. Das klappt alles...

Deswegen verstehe ich nicht was ich da falsch mache *Schnief*

Also soweit ich dich verstehe meinst du das es ein Konfigurationsproblem meines Servers ist ?

Allerdings habe ich auf dem Server bereits Foren, Blogs, Shops usw problemlos installieren und ausführen können. Mh
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das alles ist was an Code in der zweiten datei ist kann das ja auch nix werden...da existiert garkeine Datenbank Verbindung...

Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Mi 29.04.2009 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich doch hier bereits mit der Datenbank verbunden:

Code:
<html>
<?php
mysql_connect("localhost","Benutzername","12345") OR die ("Verbindung fehlgeschlagen");
mysql_select_db("Testdatenbank") OR die("Datenbank existiert nicht");
?>
<form action="eintragen_2.php" method="post">
  <p>Vorname:<br>
  <input type="Text" name="Vorname"><br><br>
   
    Nachname:<br>
  <input type="Text" name="Nachname">
  </p>
  <p>
    <input type="Submit" value="Absenden">
  </p>
</form>
</html>


Edit: Ah, ich glaube ich weiß was du meinst.... ich muss mich nicht in der ersten Datei Connecten wo das Formular ist... sondern dort wo es verarbeitet wird ?! Meinst du das ?


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mi 29.04.2009 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest dich vielleicht mal mit den php grundlagen und vor allem der lebenszeit eines php skriptes auseinander setzen...

fakt ist das der zweiten datei ziemlich scheiß egal ist was du in der ersten gemacht hast.

edit: ja! genau das *zwinker*

edit2: Lesestoff


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Mi 29.04.2009 14:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
wenn das alles ist was an Code in der zweiten datei ist kann das ja auch nix werden...da existiert garkeine Datenbank Verbindung...


ist mir gar nicht aufgefallen, aber klar … *ha ha*


So, dann solltest du dich auch direkt mal dem Thema "SQL Injection" widmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok hat geklappt... wieder etwas gelernt... Danke Euch beide vielmals *zwinker*

(Bin noch in der Lernphase)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwei kleine Probleme bzw Fragen zu MySQL
Übung für die Zwischenprüfung 2013
W05 Modul - Übung von 2009
[PHP + mySQL] Kann Fehler in einer mySQL-Phrase nicht finden
[PHP/MySQL] MySQL Error: 1054, falsche Tabelle ausgewählt?
[MySql]Lost connection to MySQL server during query
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.