mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kalkulator, womit erstellen? vom 02.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Kalkulator, womit erstellen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Vamiris
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Dahme
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 11:43
Titel

Kalkulator, womit erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

meine Aufgabe ist es, einen Preiskalkulator zu erstellen. Mathematisch gesehen ist das kein Problem für mich, die Formel zum Preis lautet:

Preis: Grundpreis + Länge x Preis lfm + Lackierung x lfm

Daten sind folgende erforderlich: Es muss zwischen 5 Profilen gewählt werden, diese bestimmen den Preis pro lfm
Es muss eine Höhe gewählt werden, diese bestimmt den Grundpreis und den Preis pro lfm mit
Beispiel: Höhe 300 und Profil 1 = 23€pro lfm, Höhe 300 und Profil 2 = 34€ pro lfm
Länge, dient nur der Berechnung x dem lfm Preis.
Lackierung: ist nur ja oder nein

Ich muss also für Daten eingeben: Höhe, Profil, Länge und Lackierung.
Dazu habe ich bis jetzt im Excel hinterlegt eine Preisliste, in der ich anhand vom Profil und der Höhe den Grundpreis sowie den lfm Preis ablese.

Normalerweise rechne ich das im Kopf aus, jedoch sollte langsam eine Art selbstkalkulierende Preisliste her. In der ich die Daten eingebe und der Gesamtpreis ausgegeben wird.
Meine Kentnisse belaufen sich auf html,css und excel... also nicht wirklich Programmiersprachen...
Wie kann ich solch eine Preisliste realisieren? so das es für mich am einfachsten geht. Ich habe keinen Bedarf an einer Programmiersprache, ich werd sie nie brauchen *zwinker*

Danke
Christian


Zuletzt bearbeitet von Vamiris am Mo 02.02.2009 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das könntest du doch mit exel machen oder spricht etwas dagegen ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann wirst du mit dieser Lösung aber schwierigkeiten haben.

aber JavaScript als Clientseitige Sprache kann soewtas auch

@choise: das soll woll eine Browseranwendung werden denke ich.


Zuletzt bearbeitet von Kash am Mo 02.02.2009 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Vamiris
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Dahme
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im excel fehlt mir eine Art Case Abfrage... Da geht es um dem Preis Pro LFM.
Der wäre ja : preis pro lfm = wenn höhe 1 und profil 1 dann... also eine doppelte Wenn abfrage... Da es dort um 8 verschiedene Profile und 46 verschiedene Höhen geht, wird Excel mit verschachtelten Wennfunktionen überfordert sein. Habe im Internet gelesen, dass bei 7 Wennfunktionen pro Zelle Schluss ist.


Zuletzt bearbeitet von Vamiris am Mo 02.02.2009 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vamiris
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Dahme
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es muss keine Browseranwendung werden *zwinker* ne Excel würde auch gehen... Nur ich und ne Kollegin haben dann darauf Zugriff. Also geht auch, wenn es keine Webanwendung wird.

Vom Javascript hab ich keine Ahnung... nur kalkuliere ich hier in der Firma und will mir das ein wenig erleichtern *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fragen wir doch mal andersrum: wovon hast du ahnung? visual basic? c++? word? *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vamiris
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Dahme
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Excel, Html, Css... joa das wars *zwinker* Der Rest kommt aus der Gestaltung
Also ne omplett kompatible pdfx3 die nur noch durch die Rip musst kann ich dir machen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

demnach bleibt wohl nur excel *zwinker* ein wenig google und schon haste was, womit du ein "profil" auswählen kannst.
http://www.techonthenet.com/excel/questions/create_combo.php

jetzt musste wohl noch n-vba marko, was dir die richtigen values zum weiterverarbeiten setzt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen cd-präsentation - womit erstellen?
Womit PDF-Portfolio erstellen?
Wie und womit Infografik erstellen?
Displacement Map – wie/womit erstellen?
Womit nen Trailer erstellen?
2-D Animation eines Kletterers - womit erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.