mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kalender Funktion - frei/besetzt vom 02.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Kalender Funktion - frei/besetzt
Autor Nachricht
designer24
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: Wildberg / Zürich
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 17:24
Titel

Kalender Funktion - frei/besetzt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe nachgedacht, gesucht und nicht gefunden :-)

Erstelle ein online Portal, dass die Ferienwohnung/Haus präsentiert. Dabei kann online gebucht werden. Hierzu ist es notwendig, dass die Verfügbarkeit in einer Datenbank (am liebsten Access, da ich von ASP herkomme), gespeichert werden.

Dann werde ich eine Administrationsseite erstellen. Der Admin kann dann Daten nach Bedarf freigeben, reservieren etc. Der Online Besucher kann direkt ausgewählte Daten reservieren. Diese werden SOFORT als reserviert gekennzeichnet für 4 Tage, da der Administrator die Reservation quasi freigeben muss, da er die Zahlung überprüfen muss.

Bestätigt innerhalb 5 Tagen (Tage müssen frei definiert werden können - up/down), der Admin die Reservation nicht, so werden die reservierten Daten wieder als frei 'umgestellt'.

Übersicht
- Access ....oder dann eben PHP - sniff
- Loginseite für Administrator
- Kalenderfunktion
- Reservationssystem - Datum von/ bis, User
- Automatische Freigabe der Reservation >5 Tage

Die ganze Seite; Login, Formular für Mieter - kein Problem. Aber, Kalenderfunktion :(

Kennt jemand etwas entsprechendes, oder hat jemand Lust gegen Bezahlung, oder Tipps, oder...

Kniefall
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau so etwas kenne ich nicht und ich denke sowas wirst du auch nicht finden.

Es gibt viele schöne Open Source Kalenderprojekte für PHP/Javascript mit denen du einen Anfang machen könntest.
Weiter überlegungen wären dann die Anbindung an eine Datenbank.
Ich würde dir nicht unbedingt Access empfehlen wenn du ein Online Projekt startest.
Des weiteren könntest du dann deine Reservierung in deiner Favorisierten Datenbank speichern und per Cronjob
jeden Tag prüfen welche Reservierungen vom Admin akzepiert wurden.

Also entweder liest du dich rein, probierst aus und fragst bei Problemen hier nach, oder
du machst einen Post in der Jobbörse für die Sache, fürn Apfel und n Ei kriegst das ding allerdings nicht.


// Es gibt allerdings einen Anbieter der solche Kalender/Reservierfunktionen als Dienst anbietet. Ziemlich ausgeklügelt und Flexibel. Ich suchs mal und Poste/Editiere bei gelegenheit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designer24
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: Wildberg / Zürich
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
Ich würde dir nicht unbedingt Access empfehlen wenn du ein Online Projekt startest.


Hallo Choise, danke für dein Input.
Bzgl. Access/ASP; warum nicht? Was sind Deine Überlegungen?

Wenn Du mir ein paar Gründe für PHP (was ASP nicht kann) übermittelst, wäre ich Dir 'verbunden'.

Grüsse, Designer24
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designer24 hat geschrieben:
choise hat geschrieben:
Ich würde dir nicht unbedingt Access empfehlen wenn du ein Online Projekt startest.


Hallo Choise, danke für dein Input.
Bzgl. Access/ASP; warum nicht? Was sind Deine Überlegungen?

Wenn Du mir ein paar Gründe für PHP (was ASP nicht kann) übermittelst, wäre ich Dir 'verbunden'.

Grüsse, Designer24


Also ich kenne auch keine vorgefertigte Lösung. Allerdings ist die Frage, ob nicht eh schon ein CMS verwendet wird, dann könnte man dort eine bereits fertige extension o.ä. umprogrammieren.

Gegen ASP spricht soweit nichts, nur hast du im Webbereich einfach weniger Hilfe, da es weniger verwendet wird mangels Kenntnis. Gegen Access spricht die Performance. Setze hier eher auf das allseits bekannte und bewährte MySQL oder MySQLi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen iPhone-Kalender bei Google-Kalender backupen
Online-Chat Funktion - mit On und Offline Funktion
Mit welchen Tools zur frei skalierbaren Website?
Linkbox mit frei-definierter Form mit CSS möglich?
Photoshop stellt nicht richtig frei
Webseite | Text soll frei geändert werden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.