mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JS - ein Element soll verschwinden, wenn ein anderes scrollt vom 13.02.2013

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> JS - ein Element soll verschwinden, wenn ein anderes scrollt
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
labrar

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 03:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Nochmal

Auch wenn mein Vorschlag nicht das war was du suchtest, hat mich die Idee nicht in Ruhe gelassen, zumal ich mich an die alten Microfichs erinnert habe. Also habe ich mich mal hingehockt und ein neues Modul geschrieben.

Ist Beta. Mobilgeräte zicken noch und IE gehts erst gut ab 10. Alle anderen Browser tun ganz gut.

CLICK

Ich hatte noch nicht die Zeit eine Doku zu schrieben, aber ich bin ja auch noch nicht fertig. Also wer es brauchen kann.

Steuern geht mit der Maus (wischen nach links, rechts, oben oder unten) oder Mausrad oder Pfeiltasten.

Ist auch für nicht progger geeignet, da kein Javascript benötigt wird.

Kurzerklärung:

Zunächst bindet man die beiden JS Dateien ein die notwendig sind
Code:

<script src="http://www.american-webdesign.com/microfich.js"></script><script src="http://www.american-webdesign.com/snow.js"></script>

Dann muss man nur noch Microfich mit Attributen im gewünschten div aktivieren und in das Div dann die Contentdivs reinpacken

Code:

<div jase="micro" externalclass="microfich" fadeh="both" fadev="both"  fadeheight="80" style="position:absolute;  width:800px;   height:500px;">

<div>Seiteninhalt 1</div>
<div>Seiteninhalt 2</div>
<div>Seiteninhalt 3</div>
<div>Seiteninhalt 4</div>
<div>Seiteninhalt 5</div>
<div>Seiteninhalt 6</div>
<div>Seiteninhalt 7</div>

</div>



Step bei Step
Code:

<div jase="micro" externalclass="microfich" fadeh="both" fadev="both"  fadeheight="80" style="position:absolute;  width:800px;   height:500px;">


Das div benötigt ein Attribut mit dem Bezeichner jase, da jase das div ansonsten nicht beachtet. Was ihr da reinschreibt obliegt euch. In dem Beispiel eben "Micro"

Dann wird das Attribut externalclass benötigt mit dem Wert der Funktion (Also in dem Fall microfish

Tja uns dann eben noch die Attribute wie euer microfish aussehen soll. Also mit ausfaden link und rechts
Code:
fadeh =>(left für linke Seite, right für rechte Seite und both für beide Seiten)
fadev =>(top für oben, bottom für unten und both für oben und unten)
fadeheight=>Höhe in Pixeln für die Ausfader oben und unten (Default 80)
fadewidth=>Breite in Pixeln für die Ausfader links und rechts (Default 80)


Wenn ihr fadeh oder fadev weg lasst gibt es eben jeweils keine Ausfader. Falls ihr das ganze nur als Contentscroller verwenden möchtet.
Dann sind aber natürlich auch jeweils fadeheight und fadewidth nicht nötig.

Eure Inhalte definiert ihr einfach in divs die ihr in das Hauptdiv reinpackt

Code:
<div>Ich bin der erste Text<br>formatiert wie ich lustig bin und ich kann Bilder oder Verlinkungen haben</div>
<div>Ich bin der zweite Text<br>formatiert wie ich lustig bin und ich kann Bilder oder Verlinkungen haben</div><div>Ich bin der dritte Text<br>formatiert wie ich lustig bin und ich kann Bilder oder Verlinkungen haben</div>
usw. usw.
Wievile Inhalte ihr reinpackt bleibt euch überlassen. Viel Spaß damit
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Div Element bei bestimmter Fensterbreite verschwinden lassen
Menü Element bei Klick erscheinen und verschwinden lassen
über css ein Element nach definiertem Element ansprechen
Dreamweaver CS3 Objekt scrollt mit...
Hilfe Meine Navigation Scrollt mit -.-!
[Flash] Scrolltext scrollt nicht :-(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.