mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 01:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JS - ein Element soll verschwinden, wenn ein anderes scrollt vom 13.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> JS - ein Element soll verschwinden, wenn ein anderes scrollt
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du mit jQuery im DOM nach oben traversieren möchtest, sind .closest(), .parents() und .parent() deine Freunde.

Zuletzt bearbeitet von Morgo am Do 14.02.2013 21:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibts verschiedene Variante
a) das was gerade gesagt wurde
b) ein gemeinsamer Container für Text und Überschrift, von dem aus traversiert wird
c) eine id oder ein ähnliches einmaliges Merkmal, über das die Überschrift angesprochen werden kann (i.d.R. nur für einen solchen Effekt pro Seite möglich)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mr187
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
Wenn du mit jQuery im DOM nach oben traversieren möchtest, sind .closest(), .parents() und .parent() deine Freunde.


Danke. Wie sieht da die Syntax aus? Ich bin leider eine JS Null.

Hier mein JS:

Code:
    <script>
   $(function () {
       $('.wrap2').scroll (function () {
           var container = $(this);
           if (25 < container.scrollTop ()) {
           container.find ('h2').css ('display','none'); 
           }
       });
   })
   </script>


Hier mein html:

Code:
<div class="wrapper">
    <div class="hier_drin_soll_h2_verschwinden">
    <h2>Dieser Text soll beim scrollen in "wrap2" verschwinden</h2>
    </div>
    <div class="wrap2">
        <div class="scroll_div">
        </div>
    </div>
</div>


Mit dem jetzigen JavaScript geht es nur, wenn ich <h2> in das Div "wrap2" setze. Es soll aber wie oben beschrieben das div darüber betroffen sein.

Danke Leute, dass ihr mir helft.
  View user's profile Private Nachricht senden
mr187
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:

c) eine id oder ein ähnliches einmaliges Merkmal, über das die Überschrift angesprochen werden kann (i.d.R. nur für einen solchen Effekt pro Seite möglich)


Danke.

C) hört sich interessant an. Aber es will nicht klappen. Soll ich die id an <h2> oder an das Div in welchem <h2> liegt vergeben?


Zuletzt bearbeitet von mr187 am Do 14.02.2013 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beschreib doch bitte mal das Szenario. Ist es vom HTML her möglich, dass Text und Überschrift in einem gemeinsamen Container liegen. Das wäre das sauberste. Wenn nicht, würde ich es wohl so machen:

http://jsfiddle.net/K7W46/3/
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier noch schnell die Variante, wenn wirklich nur ein hide/fadeout nötig ist: http://jsfiddle.net/K7W46/10/
  View user's profile Private Nachricht senden
mr187
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Hier noch schnell die Variante, wenn wirklich nur ein hide/fadeout nötig ist: http://jsfiddle.net/K7W46/10/


Gäbe es hier einen "Gefällt mir" Button, dann hättest du jetzt 'nen Daumen hoch. ^^

Ehrlich, hast mir sehr weiter geholfen.

Das macht genau das was ich mir vorgestellt habe. Und obendrauf habe ich jetzt durchs rumtüfteln endlich einen besseren Einblick in JS bekommen. Ist immer einfacher es zu verstehen, wenn man etwas funktionierendes vor sich hat und nur dran werkelt, als es von Grund auf selbst zu basteln. So empfinde ich es zumindest. Ist nicht so deprimierend wenn dann nichts geht. Grins

Also, genug der schönen Worte zum Schluss.

DANKE DANKE DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Thema. Ein Wort zum Schluss: die Funktion oben ist Fremdcode, URL steht ja dran. Im Prinzip Trivialcode, auf der Seite steht aber keine Lizenz dran. Im Zweifel kannst Du den gesamten throttle-Funktionswrapper weglassen, dann feuern ein paar mehr Scroll-Events. Spätestens nach dem Ausblenden ist damit ja eh Schluss.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Div Element bei bestimmter Fensterbreite verschwinden lassen
Menü Element bei Klick erscheinen und verschwinden lassen
über css ein Element nach definiertem Element ansprechen
Dreamweaver CS3 Objekt scrollt mit...
[Flash] Scrolltext scrollt nicht :-(
Hilfe Meine Navigation Scrollt mit -.-!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.