mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [jquery] Zufallszahl beibehalten trotz scrolltop vom 28.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [jquery] Zufallszahl beibehalten trotz scrolltop
Autor Nachricht
Gratin
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.02.2013 16:00
Titel

[jquery] Zufallszahl beibehalten trotz scrolltop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

sorry erstmal für den unverständlichen Titel.
Also: Bin selber noch Anfänger bei jquery bzw. javascript und komme einfach nicht weiter *Schnief*

Folgende Situation hätte ich gerne:
Beim Aufruf einer Website wird zu zehn (zunächst nicht sichtbaren) Objekten jeweils ein neuer, zufälliger margin-left-Abstand generiert, welcher bis zum Refresh der Seite auch beibehalten wird (danach gibt es logischerweise neue Werte). Nun sollen die Objekte beim herunterscrollen hintereinander erscheinen bzw. wieder verschwinden beim hochscrollen - mit der am Anfang zugewiesenen margin-left-Größe.

Folgende Situation hab ich:
Das mit dem Erscheinen/Verschwinden beim herunterscrollen/hochscrollen funktioniert, auch bekommt jedes Objekt einen eigenen zufälligen Abstand. Problem ist, dass sich die Abstände ständig beim Scrollen ändern, sie beginnen quasi zu "tanzen". Und das soll eben nicht sein.

Hier erstmal der Code:
Code:

   var startzahl = x;
   for (var i = 1; i <= 10; i++)
      {
         var zufallszahl = Math.floor(Math.random() * (max - min + 1)) + min;

         $('.g' + i ).css({'margin-left':zufallszahl + 'px','float':'left'});

         startzahl = startzahl + 50;

         if ( $(window).scrollTop() > startzahl)
            { $('.g' + i ).show(); }
         else
            { $('.g' + i ).hide(); }
      }