mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: jQuery vs Prototype vom 10.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> jQuery vs Prototype
Autor Nachricht
kitikonti
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.10.2009 10:57
Titel

jQuery vs Prototype

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi
ich möchte mir in nächster Zeit ein js Framework ein bisschen näher anschaun nur weis ich noch nicht welches.
Mein Lehrer redet immer von prototype jedoch ich hör im Netz immer alle vin jQuery reden.
Was sind die größten Unterschiede, welches ist zukunftssicherer USW.

Oder vielleicht ein ganz anderes?
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_JavaScript_frameworks
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn ich das recht überbrück war prototype eines der ersten ernstzunehmenden frameworks. jquery is aber mittlerweile mit das beliebteste. zumindest wenn man sich im netz so umsieht, findet man hauptsächlich jquery plugins. die community die jquery nutzt ist mittlerweile auch riesen groß. wenn ich auf ein pferd setzen müsste, würd ich jquery nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.10.2009 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergleicht man beide Frameworks direkt, fällt einem eine bessere API und Core-Codebase sowie API-Dokumentation bei Prototype auf. JQuery hat schon ne Menge Wildwuchs und echten Driss, was sich da "Plugin" nennt, trotzalledem stark aufgeholt vor allem aufgrund der riesigen Community (wobei Masse nicht mit Klasse gleichzusetzen ist). Man muss dazu auch sagen, dass die Effekt- und Animationstools der jquery-Welt einfach besser sind. Da hinken Prototype bzw. Scriptaculous weit hinterher. Per se ist JQuery auch schneller. Man muss aber der fairness halber sagen, dass die Jquery Jungs afraik eine der ersten Pappnasen waren, die sizzle, die Dojo Selector API, in ihr eigenes Framework eingebaut haben, und die rennt nunmal. Prototype zieht da sicher ebenfalls nach: http://ajaxian.com/archives/a-great-example-of-sharing-sizzle-engine-in-dojo-foundation. Es gibt noch einen dicken Nachteil, den Prototype noch aufholen muss: Es ist nicht genamespaced, und man kann die Dependency-Injection in native DOM-Objekte nicht ausschalten - was mit jquery Problemlos möglich ist. Daher dürfte JQuery ab Werk mehr Kompatibilität mit bestehendem Code mitbringen.

Trotzdem werde ich der neuen Prototype-Version sicher nochmal einen Blick gönnen - dafür gefällt mir die API einfach zu gut. JQuery ist da meiner Meinung nach nicht ganz so durchdacht, aber das ist sicher Geschmackssache.

Ein pro Prototype Argument wäre vielleicht noch, dass es das JS-Framework der Wahl in der Rails- sowie auch in der Symfony 1.0 Welt ist, quasi alle Ajax und Fancyshit-Helper nutzen Prototype. Nutzt man diese Dinger exzessiv, was man nicht muss, sollte man das in seine Überlegungen mit einbeziehen. Auch einige CMS nutzen Prototype intensiv, so z.B. Silverstripe.

Man darf auch nicht vergessen, dass beide Frameworks eher für den Wald- und Wiesen Frontend-Programmierer geschaffen sind. Für Microsites oder ähnliches immer eine gute Wahl, egal welches davon. Für RIA Anwendungen aber würde mich gänzlich woanders umschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bacon, nutzt du Prototype auch in Verbindung mit Scriptaculous? Schon mal Scripty2 angesehen?
Mit Scriptaculous wurde ich irgendwie nie warm, aber ich werde mal einen Blick auf Scripty2 werfen ...

Naja, ansonsten hat Bacon eigentlich alles gesagt.

Trotzdem ergänze ich nochmal um mein Lieblingsframwork Mootools.
Sollte genau wie auch die YUI Library mit in die Auswahl aufgenommen.


Zuletzt bearbeitet von m am So 11.10.2009 20:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:

Man darf auch nicht vergessen, dass beide Frameworks eher für den Wald- und Wiesen Frontend-Programmierer geschaffen sind. Für Microsites oder ähnliches immer eine gute Wahl, egal welches davon. Für RIA Anwendungen aber würde mich gänzlich woanders umschauen.


Welche Frameworks würdest Du denn für RIA/UI zu empfehlen?
... oder zielst Du auf Flex ab?
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt natürlich immer auch etwas auf die Anwendung an, aber z.B. auch http://www.extjs.com/ oder http://www.dojotoolkit.org/

Zuletzt bearbeitet von m am So 11.10.2009 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [jabberscript] mootools vs prototype vs jquery
[javascript] prototype abgespeckt
Cheat Sheets für Microformats, Prototype und Co.
[Prototype] Element anhand von Browsergröße positionieren
Gutes Buch zu Prototype/Scripacculous gesucht
Prototype-Design mit Adobe Captivate [Software-Suche]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.