mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: jQuery-Funktion HTML-seitenübergreifend aufrufen vom 12.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> jQuery-Funktion HTML-seitenübergreifend aufrufen
Autor Nachricht
dombur
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 10:15
Titel

jQuery-Funktion HTML-seitenübergreifend aufrufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, moin.

Ich habe eine Frage, die sich auf jQuery bezieht aber vielleicht zuerst zu meinem Background: Ich befasse mich erst seit kurzem mit JS und jQ, habe also noch Lernpotential *zwinker*

Nun zur Frage: Mein jQuery-Code ruft sich derzeit dann auf, sobald das Dokument vollständig geladen wurde.

Code:
$(document).ready(function() {});


Das funktioniert soweit auch genauso, wie ich mir das vorstelle. Jedoch möchte ich nun eine Art Popup auf meiner Seite (Webseite für ein Filmprojekt an unserer Hochschule) schalten, dass nach einer bestimmten Zeit am unteren Bildschirmrrand "aufploppt". Das habe ich über

Code:
$("#popuptime_one").delay(5000).fadeIn("slow");


löse. Dies funktioniert auch hervorragend. Nun ist es aber so, dass wenn ich auf einen Link in der Navigation klicke, dieser Zähler von vorne zu zählen beginnt und das Popup wieder nach 5 Sekunden bringt. Das ist natürlich total richtig und auch vollkommen logisch.

Ich möchte jedoch, dass der Zähler sowohl die Zeit vor dem Link-Klick sowie die Zeit nach dem Link-Klick zählt. Um es verständlicher zu machen: Das Popup soll dem Nutzer Anzeigen, wie lange er die Webseite besucht (z. B. ein Popup nach 1 Minute, ein zweites Popup nach 5 Minuten, usw.).

Wäre natürlich geil, wenn mir hier jemand helfen könnte.

LG!
  View user's profile Private Nachricht senden
gotoAndPlay

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie du dir das vorstellst, wird das nicht gehen. Irgendwo müsste die Variable mit der Zeit zwischengespeichert werden.
Aber warum übergibst du nicht den letzten Wert an die neue Seite z.B. per $.Post ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht könntest du auch die Startzeit in einem Cookie speichern und mit hilfe dieses Wertes berechnest du das entsprechende Intervall ....
  View user's profile Private Nachricht senden
dombur
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gotoAndPlay: Danke für den Tipp. Ich muss mich allerdings erst einmal in die Methode einlesen. $.Post sagt mir bisher noch nichts. Denkst du, das ist eine komplexere Geschichte oder mit $.Post (relativ) einfach zu realisieren?

snuwie: An das habe ich auch schon gedacht aber auch hier fehlt mir der gewisse Ansatz. Wie gesagt, JS und jQ sind Neuland für mich... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für so was benutze ich gerne cookies.

Und für cookies dieses jQ-Plugin: https://github.com/carhartl/jquery-cookie
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Actionscript 3.0 - bei Bild xy Funktion yz aufrufen
jQuery Fancybox per Js aufrufen?
jquery delay bei each nur einmal aufrufen
jQuery get Funktion im IE9
Kontaktformular: nach Eingabe HTML-Seite aufrufen
Funktion (neueTXT-Datei laden) aus TXT-Datei aufrufen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.