mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: jQuery - div's einblenden - aber nicht ausblenden nur ersetz vom 19.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> jQuery - div's einblenden - aber nicht ausblenden nur ersetz
Autor Nachricht
CaKa
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.06.2013 17:41
Titel

jQuery - div's einblenden - aber nicht ausblenden nur ersetz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich schlag mich gerade mit jQuery rum, wollte mich schonmal damit auseinandersetzen und habe mir ein Buch gekauft das ich aber leider nicht greifbar habe, deswegen Frage ich hier.

Ich habe eine Liste die wiederum ein Dropdown Menü hat, neben dem eigentlichen Drop Down ist noch ein Bereich in dem zu jedem Dropdown Unterpunkt ein Text steht.


Hier als Bild:





Grundsätzlich würde ich es versuchen rein auf CSS Basis zu lösen, aber da ich die li schon relativ positioniere kann ich
den DIV nicht in beziehung mit dem Elternelement setzen.


Zudem soll sich das Menü wie folgt verhalten:

1. Mouseover auf ul-li -> Menü poppt auf, infobereich noch leer.
2. Mouseover über ul-li-ul-li -> passender infotext wird angezeigt
3. Mouseout -> infotext bleibt (!)
4. Mouseover anderes ul-li-ul-li -> passender infotext wird angezeigt


Ich habs mir jetzt mit halbwissen zusammengeschustert aber komme nicht wirklich weiter, das der infotext nicht ausgeblendet wird habe ich so realisiert, dass einfach immer nur fadeIn stattfindet - dann liegen die Elemente aber übereinander und das wird man im IE sicherlich sehen.

Also wie wäre die richtige Vorgehensweise? Gebt mir mal ein paar Begriffe die ich Googlen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
zeji

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: -
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.06.2013 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur ein Beispiel, pass es dir nach belieben an:

http://jsbin.com/adafac/1/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.06.2013 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit mouseover zu lösen ist schlecht weil Touch-Geräte diese Funktionalität nicht bieten. Du solltest also wenigstens ein Fallback-anbieten, vielleicht klicks.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.06.2013 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zudem soll sich das Menü wie folgt verhalten:

1. Mouseover auf ul-li -> Menü poppt auf, infobereich noch leer.
2. Mouseover über ul-li-ul-li -> passender infotext wird angezeigt
3. Mouseout -> infotext bleibt (!)
UI-s die einzig auf hover basieren sind für mich der UI-Supergau. Kein erwartbares Verhalten, chaotisches Seitenverhalten, Nutzer wird gezwungen, die Mausführung präzise auszuführen, bspw. auch um nicht „anzuklickende“ Bereiche zu umschiffen. Auf solchen Seiten bin ich ganz schnell weg. Und ich kann auch keinen Vorteil gegenüber einem Klick erkennen.

Will ich bspw. den Punkt „Team“ lesen, muss ich den Mauszeiger exakt zwischen den Punkten einfädeln oder vorher diverse Inhaltswechsel ertragen, bin ich auf dem Menüpunkt muss ich die Maus am besten loslassen oder vorsichtig nach links oder rechts ausfädeln. Im worst case ist der Text länger als die Seite und ich muss auch noch den Hürdenlauf nach rechts zur Scrollbar vollführen.

.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Fr 21.06.2013 18:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CaKa
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.06.2013 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeji hat geschrieben:
Nur ein Beispiel, pass es dir nach belieben an:

http://jsbin.com/adafac/1/


Hallo zeji, vielen dank das funktioniert nicht nur super - ich habs sogar verstanden. *bäh*
Auch auf dem Smartphone und im IE6 einwandfrei.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.06.2013 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War ja klar, dass Du nur auf den Fertigcode eingehst. Der nebenbei auch nur so mittelprächtig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.06.2013 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum auf wertvolle Hinweise und Ratschläge eingehen, wenn man's mach auch schlecht machen kann *Thumbs up!*

Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mo 24.06.2013 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop einblenden/ausblenden shortcut
[Javascript] Divs ein- und ausblenden
JQUERY: Bestimmte Anzahl von Bilder einblenden
Gesamte Internetseite mit jQuery einblenden. Wie geht das?
jQuery: Nach bestimmter Zeit Div einblenden
[solved] - [JS] per onClick mehrere divs ausblenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.