mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Javaskript] Ein und ausblenden von Div vom 27.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [Javaskript] Ein und ausblenden von Div
Autor Nachricht
schattenjaeger
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 14:46
Titel

[Javaskript] Ein und ausblenden von Div

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
also ich sitze jetzt seit gestern abend an folgedem Problem.

Code:
function blenden(id){
  if (document.getElementById) {
    var mydiv = document.getElementById(id);
    mydiv.style.display = (mydiv.style.display=='block'?'none':'block');
  }
}


Also mit diesem Code kann ich sachen ein uns ausblencen, wenn ich dann einen Link mit der entpsrechenden onlick funktion zuweise. Bis dahin kein problem. Funktioniert klasse. Jetzt will ich aber gerne einen Blendeffekt haben. Sprich ich habe in dem Div style folgedes drin stehen.

Code:
filter:alpha(opacity=60);-moz-opacity: 0.6; opacity: 0.6;


So kann das jeder Browser das anzeigen, so viel ich weiß. Jetzt möchte ich aber das es stück für stück eingbledet wird. Also eine Art Animation.
Meine Frage: wie mache ich das? Habt ihr einen Vorschlag? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich denke, dass macht man mit einer schleife in dem dann stück für stück das definiert. Das müssen ja alle werte dann stück für stück sein, dass im jedem Browser so aussieht. Aber wie macht das...?

Vielen dank schon einmal.


Zuletzt bearbeitet von schattenjaeger am Fr 27.04.2007 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

setInterval
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 27.04.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Machs lieber mit nem intervall - setIntervall ( 'callback()', laenge);,dann hast du genauere Kontrolle über die Dauer deiner Einzelframes.

Oder benutz das: http://wiki.script.aculo.us/scriptaculous/show/CombinationEffectsDemo


// leider zu langsam.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 27.04.2007 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
schattenjaeger
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versteh leider nur Bahnhof .. ist wohl das wetter. *ha ha*
Wie binde ich sowas in mein vorhandenes Skript ein?

Also ich wurde diese Funktion dann gerne daraus nehmen. Bekomm ich die dann auch irgendwie an meine Funktion gekoppelt?
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es nur bei der eine Sache bleibt, ist script.aculo.us dazu viel zu
überladen, finde ich.

Schau dir lieber mal moo.fx bzw. mootools an. Damit hast du die Möglichkeit
genau das was du wünscht auf einfachste Weise zu realisieren, deine Funktion
zum togglen der display Eigenschaft bräuchtest du da überhaupt nicht mit in
Verbindung bringen.

http://docs.mootools.net/files/Effects/Fx-Utils-js.html


Zuletzt bearbeitet von m am Fr 27.04.2007 17:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Javaskript fehler iE8 / iE7
[javaskript] innerHTML und falshvideos
Javaskript Anfänger Probleme
[JavaSkript] Übergabe HTML->JS[Solved]
Div ein und ausblenden
Ein- / Ausblenden im Mozilla und IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.