mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Javascript wird vor dem laden der Seite ausgeführt vom 23.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Javascript wird vor dem laden der Seite ausgeführt
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.03.2013 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich fand heraus, dass window.onload eine beschreibbare eigenschaft ist, damit bin ich zufrieden.
Genau gesagt ist es eine Methode. Und die Zuweisung erwartet ein Callback.
  View user's profile Private Nachricht senden
elagil
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.03.2013 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Genau gesagt ist es eine Methode. Und die Zuweisung erwartet ein Callback.


ok.

Ich habe noch ein wenig getestet und trotz "onload" scheint bei langsameren Internetverbindungen das Problem genauso fortzubestehen. Hier nochmal der Code... ändert eine andere Position innerhalb der HTML etwas?

>> HTML

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.03.2013 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, Du machst die ganzen Berechnungen ja auch potentiell vor dem Load der Grafiken. Wo das Layout noch gar nicht seine volle Größe bestimmen konnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
elagil
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.03.2013 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hmm, Du machst die ganzen Berechnungen ja auch potentiell vor dem Load der Grafiken. Wo das Layout noch gar nicht seine volle Größe bestimmen konnte.


Naja das stimmt, die Rechnungen sind aber völlig unabhängig von den Bildgrößen. Es wird ja nur die Größe des Rahmens anhand des Browserfensters ausgerechnet..
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.03.2013 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
window.onload = $('#menu').jScrollPane()
Das ist auch falsch. Wie ich bereits sagt, erwartet wird ein Callback, kein Call.
  View user's profile Private Nachricht senden
elagil
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.03.2013 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich das Prinzip des Callback richtig?..

Statt einen return-Wert zurückzugeben ruft die aufgerufene Funktion, sobald sie fertig ist, eine andere auf. Im Falle des window.onload also, wenn sie fertig ist (alles geladen) die jScrollPane Funktion?..:

Code:

window.onload($('#menu').jScrollPane());
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.03.2013 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber nicht mit dieser Syntax. In Javascript ist ja Quasi alles ein Objekt, so auch window. Die Eigenschaft onload von window wird vom Browser als Methode behandelt und aufgerufen, wenn die gesamten Ressourcen geladen sind. Objektproperties werden in JS so gesetzt {objektname}.{eigenschaft} = {wert};

Code:
function foo () {
  return (23);
}
variable1 = foo; // enthält hinterher foo
variable2 = foo (); // enthält hinterher '23'
variable1(); // liefert '23'
  View user's profile Private Nachricht senden
elagil
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.03.2013 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In Javascript ist ja Quasi alles ein Objekt...
{objektname}.{eigenschaft} = {wert}


ok, das kenne ich von Java bzw. struct bei C.

liefert "onload" auch einen return wert?

etwa so:

Code:

if(window.onload()==true) {$('#menu').jScrollPane();}
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [javascript] bild nachladen ohne seite neu zu laden
JavaScript wird im IE nicht ausgeführt!
seite neu laden
javascript onload um div später zu laden
Seite will nicht laden
Seite einmal neu laden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.