mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25.09.2020 00:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Javascript Scrollbars - ich kriegs nicht hin vom 23.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Javascript Scrollbars - ich kriegs nicht hin
Autor Nachricht
Ringleader
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.06.2007 17:29
Titel

Javascript Scrollbars - ich kriegs nicht hin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer javascript scrollbar. Hab auch schon ein paar Sachen gefunden aber es will einfach nicht funktionieren.
Kennt vielleicht jemand von euch ein einfaches script bzw. könnte hier vielleicht ein kleines Beispiel posten.

Ganz konkret geht es darum einem div einen scrollbalken zu verpassen, aber eben nicht die Standard Balken von Windows, weil die einfach nicht zum Layout der Seite passen.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

mfg. Dan
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 01:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich bin auf der Suche nach einer javascript scrollbar.

Die einzelnen Bilder für deine Scrollbars hast du? Jetzt fehlt nur noch ein JavaScript dazu?

Zitat:
aber es will einfach nicht funktionieren.

Was heißt das?
Was funktioniert nicht?
Läuft das Script in einem bestimmten Browser nicht oder in allen?
Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?

Zitat:
Ganz konkret geht es darum einem div einen scrollbalken zu verpassen, aber eben nicht die Standard Balken von Windows, weil die einfach nicht zum Layout der Seite passen.

Du weißt aber schon, daß dies einige Nachteile mit sich bringt?
Normalerweise kann man auch mit dem Mausrad scrollen.
Das funktioniert dann natürlich nicht mehr, wenn du eigene Scrollbars baust.
Und das es auch User, die JavaScript deaktiviert haben, ist dir auch klar?
Es gibt auch User, die gar nicht die Möglichkeit haben, JS zu nutzen...
Was passiert dann mit denen?
Die haben dann überhaupt keine Möglichkeit mehr, dort zu scrollen.
Wie sollen die dann deinen Text lesen?
Dann müßtest du dann eine Fallbackmöglichkeit einbauen, so das bei denen dann eventuell der komplette Text ohne Scrollbars angezeigt wird. Schön ist das dann wahrscheinlich nicht...

Poste dein nicht funktionierendes Script und poste die auftretenden Fehlermeldungen.
Dann kann man sich das Problem mal ansehen.

Hilfreich ist es bei solchen Dingen auch einen anständigen Browser (Firefox oder Opera) einzusetzen.
Die JS-Konsole ("Extras/Fehlerkonsole" im aktuellen Firefox) gibt da meist gute Hinweise.
Noch besser wäre allerdings die Installation einen JavaScript-Debuggers und/oder Tools wie Firebug.

Naja und wenn du die Sache nicht selber angehen willst, sondern einfach nur nach etwas Fertigem suchen willst, dann solltest du eigentlich ganz schnell was mit Hilfe einer Suchmaschine finden.
Wenn ich Google frage, werde ich mit Treffern nur so zugebombt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://hesido.com/web.php?page=customscrollbar
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen no scrollbars? wie?
Scrollbars erzwingen Safari
schöne scrollbars auch für mac
[css] scrollbars im safari / IE 5.2 weghaun ?
overflow: -moz-scrollbars-vertical;
Individuelle Scrollbars :: Script gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.