mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Javascript: Radiobutton setzen klappt nicht vom 03.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Javascript: Radiobutton setzen klappt nicht
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2013 09:32
Titel

Javascript: Radiobutton setzen klappt nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in einem Formular zwei Radiobuttons:

Code:
<input type='radio' name='messung' id='tempbtn' value='T' checked>Temperatur</input>
<input type='radio' name='messung' id='humibtn' value='F'>Luftfeuchte       </input>

Die will ich in Abhängigkeit von anderen Daten dynamisch setzen, was ja eigentlich ganz einfach sein sollte, z.B.:

Code:
document.getElementById('humibtn').checked=true;

Klappt aber nicht. Es wird Nichts gesetzt und ein danach eingefügter Alert wird auch nicht ausgeführt, was ja unter JS ein Zeichen für Abbruch wegen (Syntax-) Error ist. Warum ist das so und wie kann ich es anders regeln?

Bitte keine Empfehlungen irgendwelcher Libs, da sollte auch so elementar gehen - nur wie? Danke.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am So 03.02.2013 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2013 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Syntax Fehler sollte bereits dein Editor anzeigen - ansonsten schau mal hier http://www.jslint.com/

Ich empfehle jetzt keine Lib, aber einen Browser zum Testen: Chrome

Öffne die Entwicklertools und geh dann rechts auf "Console". Dann siehst Du auch, was Dein Script genau treibt.

Genaueres Debugging wird hier beschrieben:
https://developers.google.com/chrome-developer-tools/docs/console

Poste bitte auch mal das ganze Script, sonst können wir hier nur raten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.02.2013 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst mal ist <input …>text</input> Blödsinn. Dieses Format gibts nur für Textareas. Für Input solltest Du id-referenzierte Labels verwenden.

Ansonsten kann ich Dein Problem allerdings nicht nachvollziehen. http://jsfiddle.net/nik_/SxzZK/

Ergo: Konsole gucken.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am So 03.02.2013 16:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2013 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Mühe.

Aber die Lösung war viel einfacher als erwartet und die Schuld lag natürlich bei mir: Man kann die Eigenschaften eines Objektes schlecht setzen, wenn es noch garnicht existiert ... ergo: das Statement war einfach um eine Zeile zu früh im Sourcecode. Man sollte eben nicht Nachts um 3 Uhr versuchen sinnvoll zu programmieren ... Sorry und Danke.

Wen es interessiert: document.getElementById('tempbtn').checked=true klappt natürlich, wenn es an der richtigen Stelle steht. *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.02.2013 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2013 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und genau für solche Fälle gibt es die Konsole *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Javascript Hilfe: Radiobutton bei Klick Funktion
javascript: zuweisung von css styles klappt nicht?..
CSS auslesen per Javascript klappt nicht richtig
Menü Javascript - klappt nicht wie ich will - Hilfe!
Radiobutton -> Datenbank -> Radiobutton
Javascript: Ebene onLoad aktiv setzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.