mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Javascript: Problem mit Event 'onorientationchange' vom 14.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Javascript: Problem mit Event 'onorientationchange'
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.07.2013 12:09
Titel

Javascript: Problem mit Event 'onorientationchange'

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einem Testprogramm bzw. auf einer Testseite möchte ich nach einem Bildschirmdreh (Smartphone oder Tablet) die Webseite in einer veränderten Aufteilung darstellen Dazu habe ich in Body-Onload einen Eventlistener installiert:

Code:
<body onload="window.addEventListener('onorientationchange', cinfo());">


Da es ein Testprogramm ist, zeigt die Funktion cinfo() zunächst eine Alertbox und lädt dann die Seite neu. Blöderweise gerate ich hier völlig unerwartet in eine Endlosschleife, d.h. die Alertbox wird nun permanent angezeigt und die Seite neu geladen. Auch das Entfernen der Alertbox brachte keine Lösung, die Seite lädt nun so schnell es der Server hergibt ... ???

Dann hielt ich mich für schlau und habe den Eventlistener einmalig per setTimeout erst eine Sekunde nach Onload aktiviert - selbiges Problem. Gibts da einen anderen Trick?

Code:
<body onload="activate_listener();">
da drinnen steht dann
Code:
function activate_listener(){window.addEventListener('onorientationchange', cinfo());}


Achja: Schreiben und Testen tue ich zunächst auf dem Macbook mit Editra und Firefox, bis zum iPhone bin ich noch garnicht gekommen, hat ja auch keinen Sinn im aktuellen Stadium.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 14.07.2013 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.07.2013 06:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, das "cinfo()" nicht die funktion cinfo als EventListener bindet, sondern den Return-wert von cinfo()

Also muss du entweder hingehen cinfo statt cinfo(), oder aber um dich im scope nicht zu verlaufen, eine anonyme funktiontion als eventlistener binden, die dann cinfo() auf deinem jeweiligen scope aufruft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen onChange-Event ohne Inline-Javascript
Javascript Problem
JavaScript Problem im IE
Javascript Problem im FF
Javascript problem
Problem mit javascript im IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.