mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Javascript: mit Variablen auf Formularfelder zugreifen vom 10.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Javascript: mit Variablen auf Formularfelder zugreifen
Autor Nachricht
ToshLezzler
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 18:44
Titel

Javascript: mit Variablen auf Formularfelder zugreifen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
entweder steh ich grad auf dem Schlauch oder mein Problem ist wirklich nicht so einfach lösbar Hmm...?!

Ausgangssituation:
ich möchte per JavaScript einen Formularchecker basteln (serverseitig per PHP wär sicherlich klüger, steht aber nicht zur Diskussion Menno! ).
Das Formular wird dynamisch aufgebaut, d.h. je nach Auswahl auf einer vorherigen Seite werden die entsprechenden Formularfelder angezeigt. Die haben momentan die Art "wert[Nummer][min]" - "wert[Nummer][norm]" - "wert[Nummer][max]". Also beispielsweise:
Code:
wert[4][min]  =5
wert[4][norm] =6
wert[4][max]  =7

Das Werte-Array wird dann per PHP weiterverarbeitet.

Um nun die Formularfelder überprüfen zu können, brauche ich natürlich deren Namen. Hier wirds (für mich) dann langsam kniffelig. Ich hab über ein verstecktes Formularfeld eine quick'n'dirty Lösung gebastelt, dass ich zumindest schon mal die Nummern habe. Allerdings habe ich nun das Problem, diese Nummer in die Abfrage einzubauen. Mit
Code:
var frage = form.fragennummer[i].value;
alert(form.wert[frage].value
)
komm ich nicht weit.
Das Problem dürfte vermutlich auch sein, dass JavaScript mit den Arrayklammern im Input-Namen nicht klar kommt.

Stell ich mich so ungeschickt an?

Edit: theoretisch steht mir ja auch direkt das komplette mehrdimensionale, assoziative Array zur Verfügung. Wie um alles in der Welt kann ich darauf zugreifen?
Die (PHP-)Ausgabe des Arrays sieht wie folgt aus:
Code:
Array
(
    [4] => Array
        (
            [norm] => 5
            [norm] => 6
            [max] => 7
        )

    [11] => Array
        (
            [norm] => 10
            [norm] => 15
            [max] => 20
        )
)



Viele Grüße,
Jens


Zuletzt bearbeitet von ToshLezzler am Mi 11.03.2009 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ToshLezzler
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, ich löse dann der Vollständigkeit halber mal:
Zitat:
var fragennummer = 1;
var typ = "min";

var elementname = "wert[" + fragennummer + "][" + typ + "]";
var feld = form.elements[elementname];


Vielleicht hilfts jemand anderem mal ...

Edit: habe die Lösung im selfhtml-Forum erhalten.


Zuletzt bearbeitet von ToshLezzler am Do 12.03.2009 08:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Mit PHP auf JavaScript-Variablen Zugreifen
Zugreifen auf eingebettetes svg von externem javascript
[Javascript] - neue Formularfelder hinzu
javascript: eingabe in formularfelder wird als escapesequenz
Javascript | Variable Variablen
[javascript] variablen mit mehrzeiligem inhalt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.