mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Javascript / Internetgeschwindigkeit und Abfrageinterval vom 08.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Javascript / Internetgeschwindigkeit und Abfrageinterval
Autor Nachricht
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.03.2014 19:08
Titel

Javascript / Internetgeschwindigkeit und Abfrageinterval

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Folgendes Szenario:

Für eine Webapp muss ich irgendwie die momentane Internetgeschwindigkeit auslesen.

Das ganze funktioniert auch soweit. Aber:

Im Moment prüfe ich die momentane Geschwindigkeit via einem festgelegten Bild deren Größe ich weiß und der Ladezeit die das Gerät benötigt um eben dieses Bild zu laden.

Also ziemlich rough;
Gibt es da bessere Möglichkeiten?

Frage 2:

Ich muss für diese App auch berücksichtigen, dass sich der User bewegt (also auch in Bereiche kommt mit schlechterer Inetverbindung)

Also habe ich da einen setInterval gesetzt der die Geschwindigkeit im Abstand von zwei Minuten prüft.

(Zusätlich wird auch die GEolocation neu gesetzt, was auch benötigt wird)

Auch wenn alles wunderbar funktioniert möchte ich die Mobilgeräte aber nicht in den Keller treiben. Sind zwei Minuten zuviel oder kann ich weniger nehmen, bzw. soll ich mehr nehmen?

Danke

PS: Bitte nur Ansätze oder reine Javascriptlösungen die nichts mit JQuery zu tun haben.
Ich baue Webapps die nativen Apps sehr nahe kommen und Jquery treibt die Geräte gerade bei z.B. Wisch effekten ziemlich in den Keller.


Zuletzt bearbeitet von labrar am Sa 08.03.2014 19:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.03.2014 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn es mir schwer fällt, mir einen datenschutzrechtlich unbedenklichen Fall damit zu konstruieren (Stichwort Datensparsamkeit): Warum muss die Geschwindigkeit in einem festgelegten Intervall gemessen werden? Auch wenn der Nutzer sich bewegt, würde ich maximal dann messen, wenn der Nutzer erneut eine Datei anfordert. Um dabei nicht zu oft eine Messung auszulösen, würde ich hier dann eher umgekehrt noch gehen, und maximal alle X Minuten messen.

Also nicht: Automatische Messung alle X Sekunden - sondern: Wenn Anfrage durch Nutzer Messung durchführen, es sei denn letzte Messung liegt kürzer zurück als X Sekunden.

Und rein hypotetische Überlegung zum X Zeitraum: Wenn der User sich so schnell bewegt, dass seine Internetverbindung extrem schwankt, ist auch eine Messung nur unnötig verbrauchtes Volumen. Denn dann müsstest du so oft messen, um dir sicher zu sein, dass vermutlich die vorherige Messung nicht einmal beendet wurde.
Deshalb würde ich hier maximal alle 20-30 Minuten messen. Vielleicht immer gefolgt von einer zweiten Kontrollmessung nach einer weiteren Minute (um sicherzugehen, dass du nicht gerade einen 1sekünder gutes Netz erwischt hast, und dann den Nutzer, der eigentlich in der Pampa ist, mit MB großen Files zuballerst).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2014 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

20 Minuten werde ich machen. Gerade in Bezug auf die Geolocation.


Bzgl. "datenschutzrechtlich". Sprichts du damit die Geolocation an?

Nein der User kann sich entscheiden ob er das möchte. Wenn er die Funktion nutzen mag, hat er damit ein kleines Navigationssystem zum gewünschten Shop. Und dann würde ich den Abfrageinterval auch verkürzen wenn der User näher als 10km an seinen Zielort kommt. Sonst macht es keinen Sinn denke ich.

Blöd, dass die Geolocation ständig abgefragt werden muss.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2014 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denkbar wäre noch Ping per Java oder Flash, falls die Clientplattform das zulässt. Mit etwas Trickserei geht es auch serverseitig z.B. mit PERL. Ein ICMP-Paket mit 32 Byte ist nicht wirklich eine Belastung ...

Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 09.03.2014 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2014 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War tatsächlich meine erste Intention. Ich habe einen Rootserver. Aber den Weg möchte ich mir gerne sparen.

Ansonsten ist Java eine super Lösung. Aber:

Androiden lassen sich komplett in Java proggen, was das ganze natürlich sehr simpel macht.
IOS leider nicht. Windowsphones sind ein Fall für sich.

Blackberry schließe ich schon von vornherein aus, da es die fliegende Wollmilchsau nicht gibt.
Aber IOS, Androiden und Windowsgeräte sollten schon das Goal sein.

Flash geht also gar nicht.

Ich muss es wahrscheinlich auch anders erklären. Es geht hier nicht primär um eine App. Sondern um einen Appcreator. D.h. viele unterschiedliche Apps von unterschiedlichen Nutzern mit unterschiedlichem Aufbau usw. usw. usw.

Also suche ich eher nach sowas wie "one size fits all"
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [javascript] mit <select> feld wert an javascript funk
JavaScript in PHP
javascript im javascript?!
Javascript
javascript in php
Javascript Uhr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.