mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [javascript/dojo] [Update]: Global rpc-Callback registrieren vom 22.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [javascript/dojo] [Update]: Global rpc-Callback registrieren
Autor Nachricht
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.02.2009 23:33
Titel

[javascript/dojo] [Update]: Global rpc-Callback registrieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werd hier bekloppt - wo gibts denn bitte im dojo-Kern 'ne Methode, um Formularelementen ihren Wert zu entlocken - speziell einem simplen <select>-Dropdown? Das ganze bitte - wohlgemerkt - ohne den Shit mit dijit-Widgets dekoriert zu haben. dojo.attr() greift natürlich nicht.

Das Teil mag ja flott sein, aber wenn der Kern tatsächlich so spartanisch ausgestattet ist, wie ich befürchte, ist das gegenüber anderen Frameworks ja kein Wunder -.-.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 24.02.2009 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.02.2009 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, etwas unausgereift die Dojo-Docu, aber so ginge es zB.:
Code:

<form method="post" action="index.html">
<select name="sel" id="selId">
   <option>1</option>
    <option>2</option>
</select>
</form>
<script type="text/javascript">
   dojo.addOnLoad(function(){
      var sel = dojo.byId("selId");
      alert(sel.value);
      alert(sel.selectedIndex);
   });
</script>


//edith: auch bei dojo tausend und eine stict warning.
sowas versteh ich echt nicht. * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von zweitaccount am Mo 23.02.2009 08:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.02.2009 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, afraik sind das native Eigenschaften. So ginge es natürlich, aber ich faules Schwein such' sowas wie prototype.form.element.getValue() *zwinker*

Was mich ärgert ist, dass myDijitWidgetInstance.attr('value') definitiv fluppt. -.-

Ich würde mir um die Strict-Warnings keine Sorgen machen, die Dinger sind doch bis zum Letzten auf Performance getrimmt - da ist Schönheit sicher zweitrangig.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 23.02.2009 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.02.2009 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm sorry, da finde ich auch nix entsprechendes...

@schönheit zweitrangig.
tztz *pah*














*ha ha* ne hast schon recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.02.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jup, so scheint es auch zu sein. Der Formserializer verpackt das direkt in einer Methode, man müsste es also copy'n'pasten. Hab jetzt einen kleinen Workaround geschrieben, der ist aber eher --- naja. Prototype macht das besser, hat einer klarere Vererbungsstruktur für solche Chunks, sodass sie wiederverwendbar bleiben.

Ich mag dojo nicht. Bei aller Mächtigkeit: Scheiß Doku, scheiß unintuitive api, zu wenig helper... ich wünscht, prototype könnte man modularisieren und namespacen... aber die library ist so quälend langsam *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 23.02.2009 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sollte meine abonnements ändern... eine zeitschrift die ich gerne, wenn ich zeit habe, lese hat geschrieben:

Zitat:

Dojos Philosophie ist die der Flexibilität und Klarheit - wo es Sinn macht, werden Dinge vereinfacht, zu viel "magie" wird vermieden und dem Entwickler werden kompetente Tools gegeben, um erfolgreiche Projekte zu entwickeln.


Wenn ich dann sowas hier sehe, wo simpleste Dinge nicht implementiert sind, frage ich mich, wie gut der vorliegende Artikel wirklich ist. Hier wird Dojo gelobt etc...

Kann man damit produktiv arbeiten bacon ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.02.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh keine Ahnung, stehe selbst in den Startlöchern ... die Widgets sind schon ne feine Sache, aber ich mags lieber über js als über dieses komische proprietäre dojoType="..." geschrubbel, was die Sache wieder aufbläht. Habe jetzt noch keinen magischen "Mach mir aus jedem FormElement ein Dijit-Widget"-Knopf gefunden. Aber wie gesagt, Doku ist sehr spartanisch und verteilt, ich kann mich da auch irren.

Die fertigen UI-Elemente sind hölleflott und sehen gut aus, aber der Kern scheint (ich sage absichtlich "scheint", weil ichs noch nicht auswendig kenne) eben lange noch nicht so mächtig wie das, was prototype bereitstellt. Ich wär ja auch dabei geblieben, aber prototype krankt halt an seiner Performance im IE und an dem Methoden-Mixin. Das ist zwar ein Feature, aber mir sind schon große Apps übern Weg gelaufen, die prototype-inkompatibel sind, weil es eben Namensraumüberschneidungen gibt. Wenn man Prototype modularisieren könnte und das mixin bei Bedarf an- oder abschalten könnte, das wär schon knorke. Dann könnte man auch darauf mal ne gescheite UI-Lib aufbauen - das Zeugs aber was ich auf prototype draufgepappt habe ist im Vergleich zu den dijit-Widgets wie ein Pferdekarren verglichen mit einem Ferrari. *Schnief*

Dafür ist die dojo-Api wie gesagt unintuitiv, schlecht dokumentiert etc... naja. Muss sich wohl jeder selbst ein Bild machen. Läuft aber sehr stabil.


//
Hohohooo aber die Widgets rocken schon. Das Ding ist definitiv was für komplexe Backendanwendungen bzw. GUI-Anwendungen im Browser oder vlt AIR. Für schnell mal ein Accordion oder n paar Fx in seiner Lightbox lohnt das definitiv nicht, und es verleitet darüber hinaus schnell, seinen Code zu versauen. Ich würde sogar behaupten, dass man mit seinen Mootools/Scriptaculous etc. für so Kleinigkeiten immer noch schneller unterwegs ist.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 23.02.2009 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.02.2009 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nächste Frage:
Woher bekomme ich denn den globalen Ajax-Listener, der bei jedem xhr-Request getriggert wird (ähnlich Prototype: Ajax.Responders.register()/unregister() ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen dojo.fx (JavaScript Framework)
[javascript] ajax effect callback methode?
Callback Schriftgröße im CSS?
css zentrierungs problem und jquery callback
[Domains] .ie günstig registrieren?
NeoN Reminder registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.