mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: javascript daten übergabe vom 27.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> javascript daten übergabe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pRiMUS
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2004 15:09
Titel

javascript daten übergabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hy,

ich bin dabei mir n tool zu schreiben wo kalender funktionen bei sind (mit php). jetzt will ich, das wenn man ein datum auswählt, ein popup mit dem kalender aufgeht, dort wenn ich dann auf das datum klicke was ich will, schliesst sich das fenster, und der wert wird in ein inputfeld des hauptfensters geschrieben. das geht auf jedenfall, aber ich habe keine ahnung wo ich da suchen sollte.

kommt mir bitte jetzt nicht mit selfhtml, denn ich weiss nichtmals wie ich anfangen soll *zwinker*

grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2004 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also hier findest erstmal JavaScript-Kallender:
http://javascript.internet.com/calendars/

dann musst halt nur schaun, dass das main-fenster nen namen hat (e.g. opener) und kannst dann die daten an opener.document.form.feldname.value schicken...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2004 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also seh ich das richtig- Den Kalender machste in PHP und das Problem ist die Variablenübergabe? Die Sache mit Fenster auf und Fenster zu sind auch geläufig? Es geht wirklich nur um die Variablenübergabe? Dann würde ich eine sessionvariable anlegen und diese hast du dann überall zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2004 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also so ganz habe ich das Posting nicht verstanden... Ein wenig wirr formuliert, wie mir scheint...

Aber nunja... Wieso kannst Du denn deine Werte nicht einfach per PHP schreiben?

<? echo "<script type='text/javascript'> var bla = ". $var .";</script>"; ?>

Dann hast Du JavaScript-Variablen. Oder notfalls könntest Du auch Variablen an den URL anhängen. Da kommst Du dann auch mit JS ran. An Session-Variablen kämst Du damit außerdem nicht ran. JS ist clientseitig und die Sessions sind auf dem Server...
  View user's profile Private Nachricht senden
el Zeratulo

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Bent Badheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2004 16:05
Titel

Re: javascript daten übergabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
hy,

ich bin dabei mir n tool zu schreiben wo kalender funktionen bei sind (mit php). jetzt will ich, das wenn man ein datum auswählt, ein popup mit dem kalender aufgeht, dort wenn ich dann auf das datum klicke was ich will, schliesst sich das fenster, und der wert wird in ein inputfeld des hauptfensters geschrieben. das geht auf jedenfall, aber ich habe keine ahnung wo ich da suchen sollte.

kommt mir bitte jetzt nicht mit selfhtml, denn ich weiss nichtmals wie ich anfangen soll *zwinker*

grüße.


das ganze geht nur solange die original-seite im popup geladen ist, du also nicht dort eine neue seite geladen hast, ansonsten mußt du noch frameset oder iframe drumbauen damit da dann nämlich das opener-objekt verlorengeht.

opener.getElementById("inputfeld").value="lalala"; //oder .text = ... bin mir da gerad unschluessig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2004 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh nicht, was er mit JS und was mit PHP machen will. Sessions mit Java geht nicht, das ist klar. Deswegen hab ich ja mal gefragt, was er üerhaupt mit Java machen will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2004 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habs hinbekommen, was war dieses mit dem opener.document.forms[].element[].value=''; und window.close()

genau das wollte ich.

danke an alle die versucht haben zu helfen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2004 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diese nette funktion gibt's zB beim wbb2 wenn man pns verschicken will und nicht
genau weiss, wie der empfänger nick geschrieben wird. dann gibt's da nen button
per klick gibt's nen popup da kann man dann suchen und mit klick im geöffneten
fenster wird der ausgewählte nick in das pn-empfänger-feld übernommen.

ich denke das war was er wollte bzw ja auch hinbekommen hat Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [flash] übergabe einer var aus flash an javascript funktion
[PHP] URL Übergabe Problem
[PHP] GET-Werte Übergabe
Flash 9 übergabe mit FlashVars
flash übergabe von sonderzeichen scheitert
Übergabe Artikelmenge an Warenkorb via Texteingabefeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.