mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Javascript/Android: Zufriff direkt auf Kamera? vom 19.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Javascript/Android: Zufriff direkt auf Kamera?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.10.2013 12:41
Titel

Javascript/Android: Zufriff direkt auf Kamera?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Code:
Code:
<input type="file" accept="image/*;" capture="camera" /> 

Öffnet sich unter Android eine Auswahl, in der sich auch die Kamera befindet, die man dann auswählen und als Bildquelle nutzen kann. Gibts auch eine Möglichkeit, direkt in die Kamera zu wechseln, ohne diese (nervende) Zwischenfrage? Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.10.2013 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird ohne Weiteres nicht möglich sein, weils das W3C genau so wünscht:
http://www.w3.org/TR/capture-api/#security hat geschrieben:
The user agent should not enable any device for media capture, such as a microphone or camera, until a user interaction giving implicit consent is completed. A user agent should also provide an indication when such an input device is enabled and make it possible to terminate such capture. Similarly, the user agent should allow the user:....


Aber du könntest dein Glück damit (navigator.getUserMedia()) versuchen - das kann bloß imho immo fast kein Browser..

//edit: genau genommen müssten die Browser aber auch da erst 'n Abfrage-Dialog öffnen, wenn sie sich an die Regeln halten wollen - ich würds mir also ausm Kopf schlagen.


Zuletzt bearbeitet von fyll am Mo 21.10.2013 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.10.2013 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fänds ziemlich dreist sowie die Quelle nicht besonders vertrauenswürdig wenn es ginge. Au weia!
Jede gute Android-App fragt nach womit die Anfrage bearbeitet werden soll wenn es mehrere Optionen gibt.
Da Nutzer das gewohnt sind würde ich es nicht unbedingt als 'nervig' abstempeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.10.2013 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja für eine unserer internen WebApps hätten wir das auch am liebsten ohne den zusätzlichen Dialog, da der User schon auf "Bild direkt mit Kamera aufnehmen und hochladen" klickt.
Wenn du zB in der "QR-Scan-App" auf "Scannen" klickst, wird vorher ja auch nicht gefragt, ob die Kamera oder Galerie geöffnet werden soll *zwinker*
Andererseits könnten Manche natürlich wieder auf die schwachsinnigsten Ideen kommen, wenn man über JS direkt und ohne Abfrage direkt auf Kamera und Mikrofon zugreifen kann..
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.10.2013 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich fänds ziemlich dreist sowie die Quelle nicht besonders vertrauenswürdig wenn es ginge.


Hängt wohl vom konkreten Anwendungsfall ab. In meinem Fall werden für eine betriebliche App ausschiesslich Barcodes gescannt, da nervt das Gefrage jedesmal wieder schon ziemlich. Sollte über Parameter einstellbar sein. Da merkt man mal wieder, dass die Leute, die sowas entwickeln meist nicht selber mit ihren Sachen arbeiten ... ist ja eigentlich Kindergarten.
* Nee, nee, nee *

Aber das ist wohl der Preis für eine Web-App, nativ geht das ganz bestimmt, ist aber derzeit kein Thema ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 21.10.2013 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.10.2013 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf meinem Android-Samsung geht er direkt zur Kamera.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auswahlbox focus bei Android
Unendliches Scrollen von Mails auf Android mit Ink
Adobe Catalyst Android dummy
Android App für GUI Mockups / Wireframes / Prototyping
Mysteriöses Problem mit Android und meiner Website
Digital Publishing Suite Video und Animation für Android
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.