mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Java zum Grau werden vom 27.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Java zum Grau werden
Autor Nachricht
Himiko-Berlin
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2014
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.10.2015 21:16
Titel

Java zum Grau werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade ein wenig frustriert. Ich wollte eine Freundin Helfen und bringe es nicht.
Sie sollte für die UNI ein kleines Java-Program schreiben. Das hat sie hinbekommen, aber son Javazeug lässt sich nicht so einfach Starten wie ich es von C++ kenne.
Erst muss es in die Computerverständliche Sprache umgesetzt werden, mit javac das bekommen wir auch noch hin, worauf eine Datei mit dem Namen MyData.class erscheint dann soll man MyData mit "java MyData" ausführen. Und es kommt nur der Fehler „ Hauptklasse MyData konnte nicht gefunden oder geladen werden“. "public class MyData{}" Boooooo ich glaube ich bekomme graue Haare... Den Script haben wir tausend mal überprüft aber an den kann es nicht liegen. Und im I-Net finde ich dazu auch nicht wirklich was.

Code:
public class MyData {
   public static void main(String[] args){
        System.out.println("Name");
        }

};


Zuletzt bearbeitet von Himiko-Berlin am Di 27.10.2015 21:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2015 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass das public vor der class declaration weg, dann sollte es passen.
das semikolon am ende brauchts uebrigens auch nicht.


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 27.10.2015 21:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2015 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann sein, dass der aktuelle Ordner nicht im Classpath ist:
Im Ordner:
Code:
java -classpath . MyData

oder
egal wo:
Code:
java -classpath C:/Pfad/zum/Ordner MyData

sollte in dem Fall funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Himiko-Berlin
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2014
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.10.2015 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi @remote

Daran liegt es nicht denke ich mal. Hatte ich ausprobiert und der gleiche Fehler.

Hi @Struwwelpeter

emm was ist der Classpath, das ist doch der wo die *.class liegt? Das ist bei mir auf dem Desktop.

Code:
 java -classpath C:/Pfad/zum/Ordner MyData


hat auch nicht geklappt, ist auch der selbe Fehler. Ich bekomme schon Selbstzweifel. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2015 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der classpath gibt an, an welchen Orten Java nach Klassen sucht. Der kann entweder über die Umgebungsvariablen angelegt, oder wie in meinen Beispielen als Kommandozeilen Argument übergeben werden.
https://docs.oracle.com/javase/tutorial/essential/environment/paths.html

In deinem Fall wäre das dann:
Code:
java -classpath C:\Users\DEINBENUTZERNAME\Desktop MyData

Hast du den korrekten Pfad eingegeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schwarz ist nur noch grau ... (Illustrator CS3)
[Suche] Background grau / quergestreift
Grafik in Illu grau exportieren
[After Effects] Bildimport weiß wird grau
Schrift in GoLive schwarz, im Browser grau?
Verlauf schwarz/grau wird aufgerastert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.