mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist das ein gutes Tutorial zum beginn ? vom 20.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Ist das ein gutes Tutorial zum beginn ?
Autor Nachricht
Johannes Schiel
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2013
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.08.2013 13:24
Titel

Ist das ein gutes Tutorial zum beginn ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich wollte mal fragen ob es sich lohnt dieses Tutorial anzusehen wenn man "einsteigen will in den Bereich Webdesign und sowas.

http://www.youtube.com/watch?v=iGVDqMEZ5Fg&feature=c4-overview&list=UUh7ph-dzLSkixX2KUUM-Zyw
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.08.2013 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst Du gerne Dein Tutorial bewerben? Dann sag das doch bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Johannes Schiel
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2013
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.08.2013 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne das wollte ich nicht Lächel ich wollte aber gerne ein Tutorial machen will aber niemand "Müll" zeigen also was falsches oder sowas daher wollte ich hier mal Leute fragen die viel mehr Erfahrung haben als ich Lächel ob sich Fehler finden oder ich etwas Falsches gesagt habe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.08.2013 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sieht ganz nett aus, aber insgesamt sehr beliebig.

viele aussagen sind auch sehr gewagt, bzw. für die kürze des videos einfach zu allgemein.
"der hauptzweck eines logos ist, draufzugucken..." *zwinker*
"eine tischlerei sollte holz im hintergrund haben..."
"auf westlichen seiten sollte das logo immer links stehen ... oder zentriert..."

alles nicht unrichtig, aber halt nicht fundiert.

du frühstückst in 25 minuten brainstorming, konzeption, wireframing, logoentwicklung, text und letztendlich auch das layout ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
gotoAndPlay

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.08.2013 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Johannes Schiel hat geschrieben:
ne das wollte ich nicht Lächel ich wollte aber gerne ein Tutorial machen will aber niemand "Müll" zeigen also was falsches oder sowas daher wollte ich hier mal Leute fragen die viel mehr Erfahrung haben als ich Lächel ob sich Fehler finden oder ich etwas Falsches gesagt habe Lächel


Du solltest dich nicht ganz so doof anstellen *zwinker*
Die Youtube Seite verlinkt auf diese Seite: http://unleashed-design.de und dort stehst du im Impressum. Zufall?
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.08.2013 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst mal wird dir gleich noch einer erklären, dass PS nicht das richtige Werkzeug ist, Layouts nicht mehr anhand von ausgestalteten Screendesigns, sondern groben Prototypen abgestimmt werden, und überhaupt. Aus der Diskussion halt ich mich mal raus.

Davon ab machst du aber in der Vorgehensweise alle „Anfängerfehler”, die sich bei etwas komplexeren Projekten sofort rächen:

1. Die Reihenfolge Arbeitsschritte ist aus meiner Sicht optimalerweise Content > Layout > Erscheinungsbild. Das bedeutet, du musst erstmal wissen, was du überhaupt darstellen musst. Dann überlegst du dir, wie du das aufteilst und gewichtest. Und dann wendest du die Design-Überlegungen darauf an, die das Look&Feel bestimmen, wie Typografie, Farbgebung, Bilder, Effekte. Falls es CD-Vorgaben gibt, fließen die in diesen Schritt mit ein. Du arbeitest dich also vom Groben ins Feine, das is wie beim Schleifen...

Für alle diese Schritte gibt es normalerweise einzelne Konzeptionsphasen, an deren Ende Strukturbäume, Wireframes, Content (oder eine grobe Beschreibung), Funktionsbeschreibung und Gestaltungsüberlegungen entstehen und abgestimmt werden. Und das wird dann als Basis für das endgültige Design genommen. Also, zumindest im Optimalfall. Man kann natürlich auch einfach drauf los layouten. Aber mal Hand aufs Herz - wenn man so vorgeht, kann man auch gleich irgendein Theme einkaufen.

2. Regel eins beim Layouten: Benutze ein Raster. Regel zwei: Und dann halte dich auch dran...

3. In Zeiten von responsive Design kommt es etwas tapsig daher, den Leuten was von festen Breiten zu erzählen, ohne da weiter zu differenzieren ..

4. Barrierefreiheit ist etwas mehr, als auf Kontrast und Lesbarkeit zu achten. An einigen Stellen hab ich noch diverse andere Allgemeinplätze und Halbwissen rausgehört. Kann man haben, muss man dann aber ja nicht unbedingt weitervermitteln ..

Versteh das nich falsch, das Ergebnis ist ja an sich irgendwie okayish und so kann das bei kleineren Sachen auch mal hinhauen. Dafür brauchts dann aber auch kein Tutorial..

Edit: ..und nur mal so. Was hatn das mit Programmierung zu tun?


Zuletzt bearbeitet von Morgo am Di 20.08.2013 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Johannes Schiel
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2013
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.08.2013 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Morgo "Halbwissen" trifft es gut Grins wie gesagt ich bin nicht gelernt habe mir selbst alles so beigebracht Lächel deswegen freue ich mich sehr über deine Kritik, da du der erste bist der mir mal sagt wie die Reihenfolge ist Grins danke dafür Lächel. Werde es in Zukunft mal mit diesem Weg versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gutes Templates und Design Tutorial?
Suche ein gutes Buch / Tutorial für Rhinoceros 4.0
ein gutes Auktionsscript?
gutes buch für after effect 6.0
Gutes Buch CSS / HTML5
brauche gutes Uploadscript
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.