mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: include Problem vom 21.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> include Problem
Autor Nachricht
aL3ks3y
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: KE
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 20:16
Titel

include Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abend All,

ich habe gerade eine Problem mit "include" funktion in PHP. Ich kenne mich in PHP noch nicht gut aus, will jetzt aber was durch includen einbinden.

Zum Problem.

Im "index.php" will ich eine Slideshow einbinden, einfach eine Slideshow einbinden klappt soweit gut, sieht dann so aus:
<?php if (is_home()) include (TEMPLATEPATH.'/slideshow.php');?>

aber

im Admin Bereich habe ich die Funktion eingebaut, wo ich zwischen 2 Slider wählen kann und diese Funktion will ich auf "index.php" übetragen.

Ich müsse also folgenden code eingeben:
<?php $xxx_slideshow = get_option('xxx_slideshow'); if ($xxx_slideshow == "") $xxx_slideshow = 'slideshow.php';?>

<?php if (is_home()) include (TEMPLATEPATH.'/slideshow/<?php echo $xxx_slideshow;?>?>


Das funktioniert aber nicht da ich nicht gleichzeitig 2 <?php ?> Befehle eingeben kann.

Ich weiß, das ich es vielleicht schlecht erklärt habe aber irgend wie weiß ich nicht wie ich das anders schildern soll.

Für Eure Hilfe Danke ich im voraus.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa, PHP-Basics
Code:
<?php $xxx_slideshow = get_option('xxx_slideshow'); if ($xxx_slideshow == "") $xxx_slideshow = 'slideshow.php';?>

<?php if (is_home()) include (TEMPLATEPATH.'/slideshow/'.$xxx_slideshow); ?>

Ein wenig lustig, weil du das Einbinden von Konstanten ja klappt, es dann aber bei Variablen hapert - naja, egal. Evt. aber gerade für dich als PHP-Anfänger besser, die geschweiften Klammern mitzuschreiben und Code zu kommentieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aL3ks3y
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: KE
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für deine Antwort. Wenn es einfach so wäre, hätte ich diesen Beitrag nicht gepostet.

Aber so wie du es schreibst, erkennt er nicht funktion welche ich in einer anderen Datei geschrieben habe.

im theme_options.php habe ich die Funktion für diesen Wechsel, welchen ich im AdminMenü (Wordpress) ändern kann:

function xxx_slideshow() {
$xxx_slideshow = get_option('xxx_slideshow');
if ($xxx_slideshow == "") $xxx_slideshow = 'slideshow.php';

?>

<?php bloginfo('template_directory'); ?>/slideshow/<?php echo $xxx_slideshow; ?>
<?php




Wenn ich genau das gleiche schreibe wie du das sagst, erkennt er diese Funktion nicht und schaltet nicht auf einen anderen Slider um sondern bleibt nur bei "slideshow.php", den slideshow2.php ignoriert er einfach.


Zuletzt bearbeitet von aL3ks3y am Mo 21.02.2011 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://tut.php-quake.net/de/
  View user's profile Private Nachricht senden
aL3ks3y
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: KE
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
http://tut.php-quake.net/de/


Direkthilfestellungen sind jeher willkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.02.2011 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
http://tut.php-quake.net/de/


Mehr gibts bei dem Kenntnisstand nicht, weils keinen Sinn hätte. Zum Vorredner: Ordentliche Code-Struktur & Kommentare sind kein "Anfängermittel", sondern absolute Grundlage für funktionierende Anwendungen. Ohne gehts gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
aL3ks3y
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: KE
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Pixelpole hat geschrieben:
http://tut.php-quake.net/de/


Mehr gibts bei dem Kenntnisstand nicht, weils keinen Sinn hätte. Zum Vorredner: Ordentliche Code-Struktur & Kommentare sind kein "Anfängermittel", sondern absolute Grundlage für funktionierende Anwendungen. Ohne gehts gar nicht.


Das ist mir klar, dass die Grundlagen wichtig sind, die ich mehr oder weniger auch habe, ich komme nur mit dieser einer Sache nicht weiter, außerdem will ich das auch nicht perfekt können, ich brauche nur sehr dringend Hilfe und will jetzt nicht ein ganzes Buch über PHP lesen.

Finde es nicht zu viel erwartet, wenn jemand mal kurz eine direkte Hilfestellung gibt.

PS: Um beim Auto Zündkerzen zu wechseln, brauche ich auch nicht die Konstruktionspläne studieren, mir reicht nur die eine Sache. Will ja schließlich kein Auto selber bauen bzw. ganze PHP Struktur/Seite programmieren.
Hoffe ihr versteht mich.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.02.2011 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann bezahl mich. Oder wart auf den Trottel, der Dir hier mit seinen "Tipps" das nächste Sicherheitsproblem unterjubelt. So ist es jedenfalls kein Thread, der die Community weiter bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit include in php
problem mit php include
Problem mit include und Positionierung
Include Switch Problem
PHP - Include-Problem bei Browser Refresh Button
Problem mit PHP-Include und dem Laden neuer Seiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.