mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Immer wieder Bilder im Textfluss mit float. vom 14.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Immer wieder Bilder im Textfluss mit float.
Autor Nachricht
CyberDyne
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 14:21
Titel

Immer wieder Bilder im Textfluss mit float.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte via css Bilder immer schön rechts im Textfluss stellen. Klappt auch mit der auf img zugewiesenen Eigenschaft float soweit ganz gut, jedoch stets nur auf den vorhanden Abschnitt. Folgt etwa eine Liste, so wird diese erst unterhalb des Bildes angezeigt.

Wie bringe ich nun mehrere und auch verschiedene Abschnitte dazu, das Bild zu umfließen?

Habe es bereits mit verschiedenen und ineinandergeschachtelten DIV probiert, es will mir aber leider nicht gelingen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Klaus
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du entweder das Online Bsp zeigen oder Deinen SourceCode hier posten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CyberDyne
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
als ich nun ein einfaches Beispiel erstellt habe, sehe ich, dass es in diesem keine Probleme gibt. Die Eigenschaft wird also auf die folgenden Elemente vererbt.

Dann muss die aufwendige CSS-Datei diese Vererbung irgendwo ausschalten. Ich war also etwa übermütig mit meiner Problemstellung, sorry.

Viele Grüße,
Klaus
  View user's profile Private Nachricht senden
CyberDyne
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe den Bösewicht ausmachen können, es ist der letzte Abschnitt innerhalb der CSS-Datei, welcher wohl die Aufgabe hat alle Floats (und andere Eigenschaften) wieder zurück zu setzen und sieht folgendermassen aus:
Code:
.unit:after {content:"."; display:block; height:0; clear:both; visibility:hidden;}


Ich habe diesen Abschnitt erst mal gestrichen und siehe da, meine Liste wird ebenso ordentlich in die float-Eigenschaft des Bildes eingereiht.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wozu ist dieser Abschnitt eigentlich gut? Ich konnte in dem betreffenden CMS durch das fehlen obig beschriebenen Abschnitts keine Änderungen feststellen.

Kann ich darauf ersatzlos verzichten?

Viele Grüße,
Klaus
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehme mal an der Fehler liegt woanders.
Aber da kann man nur mutmaßen, da keiner weiß wie es bei Deinem Projekt ausschaut.

Denn Deine Floats solltest Du immer clearen

http://www.css4you.de/clear.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe: div float / width:100% - CSS float Box Model
<tr> Float in IE7
[css] float und xp
div und float
[css] IE und float
Css FLOAT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.