mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Im Iframe zu Anker springen vom 06.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Im Iframe zu Anker springen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2014 12:50
Titel

Im Iframe zu Anker springen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht leider nicht ohne Iframe.

Problem

Ich habe in der scr Datei einen Anker
Code:
<a name="anker"></a>


und möchte wenn die src Datei geladen ist dort hin springen.

Hintergrund:
Am Anker begint der eigentliche Content.
Darüber befindet sich lediglich ein Suchformular, dass ohne manuelles Scrollen erstmal nicht zu sehen sein soll.

Leider jumpt das ganze zwar richtig, aber leider ausgehend vom Elternelement. D.h. das Elternelemet springt mit.

Code der src Datei
Code:
document.location.href ='#anker';


Ich habe schon 100te Varianten durch. Sogar das parent iframe wollte ich schon mit scrollBy und scrollTo ansprechen, was aber wohl aufgrund der access geschichten nicht geht.

Soll ja im Prinzip auch nicht wirklich scrollen. Also soll kein hübscher Effekt sein der dann eben zur Position moved.

Ich will einfach nur, dass der Iframeinhalt beim laden nicht auf y 0 springt sondern eben zur Ankerposition. Oder wegen mir auch -200.

Danke für eure Hilfe (sofern es welche gibt. Google war da nicht sehr hilfreich[/code])
  View user's profile Private Nachricht senden
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2014 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kanns leider nicht mehr editieren.

Anmerkung:

Die Seite die über das Iframe aufgerufen wird befindet sich im selben Verzeichnis. Ich lade also keine fremde Seite
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2014 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das ganze mit PHP ausführen ist keine Lösung?

Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 06.04.2014 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2014 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie soll das gehen?
PHP parst als allererstes?

Vieleicht war ich ungenau.

Es handelt sich um eine Webappgeschichte.

Aufbau

Header
Content im Iframe
Footer.

Vom CSS Aufbau natürlich in der Reihenfolge

Content
Header
Footer

Der Content hat position absolute und ist scrollbar. Top wäre dann entsprechend der Headerhöehe und Height wäre Browserhöhe -(Header + Footer)

Header und Footer sollen immer sichtbar sein, also nicht weggescrollt werden können (was auch alles passt. Im Prinzip passt alles bis eben auf...)

Wenn der Content eine Sufu hat, soll diese nicht direkt angezeigt werden aber da sein. Sprich wie eben in den meisten Apps muss man ganz nach oben scrollen um an die Sufu zu kommen.

Anfangsscrollyposition soll also immer die Position des regulären Contents sein.

Ich denke so wars deutlicher. Lächel

Nochmal edit:

Also das Sufuformular muss einen negativen Y Wert entsprechend seiner Höhe haben.

Edit: Ich kann die Sufu auch Zeitverzögert via Ajax hinzuladen. Geht auch. Aber anders wärs mir lieber.


Zuletzt bearbeitet von labrar am So 06.04.2014 13:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.04.2014 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Niemand arbeitet heute noch mit Iframes.
  View user's profile Private Nachricht senden
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2014 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das weiß ich selbst. Wie ja geschrieben geht es aber in dem Fall nicht anders.

Aber um da jetzt keine Diskussion vom Zaun zu brechen.

Wem's stinkt, dass ich da mit Iframes arbeiten muss und lieber kritisiert oder vieleicht keine Ahnung hat wie es gehen könnte, der sollte doch seine Zeit, meine Zeit und vorallem die Forenkapazität schonen und weiterklicken.

Ist nicht böse gemeint, aber mit den Kommentaren kann ich absolut nix anfangen.

Danke Lächel


Kleiner Nachtrag:

Jaaaa ich könnte das auch rein nur mit Ajax machen. Der größte Teil läuft auch so. Leider aber geht das nicht ina allen Fällen. Bildupload geht zB. mit IOS Safari nicht per Ajax.
So. Das ganze soll aber für alles Systeme funktionieren, ohne das alles neu geladen wird wenn der Bildupload verwendet wird. Und dieser ist leider Elementar.

Nochmal ein Nachtrag zur Berichtigung.

Doch mit Jquery würde der Ajaxupload vermutlich auch mit IOS Safari funzen. (Habs nie getestet und schreib das jetzt einfach mal für alle Jqueryjünger)

Jquery verwende ich aber nicht. Und hoffe wirklich, dass es auch noch jemanden gibt der wirklich noch mit reinem JS umgehen kann.


Zuletzt bearbeitet von labrar am So 06.04.2014 16:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.04.2014 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie ja geschrieben geht es aber in dem Fall nicht anders.
So lange die Aussagen auf diesem Qualitätslevel bleiben, behaupte ich erstmal das Gegenteil. Das Problem wäre aus meiner Perspektive problemlos mit PHP und nem JS-Sprung lösbar. Vielleicht sogar rein mit PHP, wenn man den Anker immer mitsendet. Aber hey, ich bin ja nur ein armer unterbezahlter Webentwickler… *Whaazzzz uppp?*

Zitat:
Und hoffe wirklich, dass es auch noch jemanden gibt der wirklich noch mit reinem JS umgehen kann.
Interessante ANspruchsdenke, wo Du nicht mal unfallfrei ne vollständige Problembeschreibung hinbekommst.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am So 06.04.2014 20:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2014 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Und das hast du gerade eindeutig bewiesen. Sorry.


Aber meinst nicht, dass ich sooo weit schon war?
Ausserdem habe ich die Problembeschreibung doch deutlich dargelegt. Gut ich hätte vieleicht noch entsprechenden Code dazupacken sollen, der nix anderes aussagt, als das was ich schon beschrieben hatte.

Mein Fehler.
Aber egal. Bzgl. deiner Aussage hast du keine Ahnung von Webapps. Bzw. hast noch nie solche Projekte gestemmt sonst würdest du hier nicht mit nichtssagenden Antworten kommen.


Zuletzt bearbeitet von labrar am So 06.04.2014 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anker springen im FF richtig - im IE nicht!
y-Position der html-Seite erhalten, iframe soll springen
Anker in einem iframe von separater Seite aus ansprechen
dynamischer scroll von anker zu anker
Link in iframe im selben iframe wiedergeben
Springen bei refresh verhindern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.