mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: iFrame soll sich der größe der angezeigten seite anpassen vom 20.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> iFrame soll sich der größe der angezeigten seite anpassen
Autor Nachricht
rawDesign
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 21:32
Titel

iFrame soll sich der größe der angezeigten seite anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen hab mal ne frage,
hab hier leider noch nix passendes auf meine frage gefunden.
meine seite beinhaltet einen iframe, der sich der höhe der angezeigten seite anpassen soll, also keinen scrollbalken anzeigen soll.
wie kann ich das machen?
welchen wert muss "scrolling" dann erhalten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also das wird mit einem einfachen Iframe denke ich nicht möglich sein, denn das Iframe ist ja Inhalt der "äußeren" Seite
und hat mit der Größe der eingebundenen Seite nichts zu tun.

Mit CSS und Divs wäres sehr viel leichter.

Ansonsten gehts vll irgendwie mit JavaScript aber schön wird das denke ich nicht .... CSS ist da denke ich auf jeden Fall
die erste Wahl *zwinker*

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn iframes mittlerweile von allen gängigen aktuellen Browsern unterstützt werden, so sind es dennoch immer Frames und haben die gleichen Nachteile wie andere Frames auch:
http://www.subotnik.net/html/frames.html
Dazu kommt dann noch, daß du deine automatische Anpassung nur mit Hilfe von Javascript hinbekommst und das dann auch nur mehr schlecht als recht. Was passiert, wenn der User die Schriftgröße innerhaöb des Iframes ändert oder Schriftart/Schriftgröße über ein Userstylesheet festgelegt hat?
Was passiert, wenn ein User einen Client verwendet, der kein JS ausführen kann oder JS deaktiviert hat?

Außerdem: Was passiert, wenn ein User mit einem Screenreader auf die Site kommt? Iframes sind dann auch problematisch.

Mit Hilfe von CSS kannst du das Problem recht einfach lösen. Wenn du das iframe nutzen willst, um sich ändernden Content dort einzuladen, dann könntest du die Sache auch mit einer serverseitigen Technik angehen oder Text über object einbinden und notfalls mit JS arbeiten.
In jedem Fall ist das alles besser, als mit iframes zu arbeiten und dann zu versuchen, die dadurch entstandenen Probleme irgendwie notdürftig mit JS wieder hinzubiegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß ja nicht wie viel Erfahrung du schon so mit dem Erstellen von Websites und Sprachen wie PHP oder
CSS hast .... aber es ist wesentlich einfacher als es zunächst klingt ...
und von den Frames loszulassen bringt eine Menge Freiheit mitsich und vorallem entwickelst du dich
gezwungenermaßen automatisch weiter .......

Und bei zu großen Problemen gibt es eben Googel .. und hier findest du sicher auf Hilfe *zwinker*

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen iframe-Größe dem darin geladenen Inhalt anpassen
Iframe Höhe per Javascript anpassen
Blogger Seite an eine HTML Seite anpassen.
ImageMap, Iframe, Größe HTML, ImageReady und Frontpage
> Mac Explorer: Größe anpassen
div größe dynamisch an inhalt anpassen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.