mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: id aus url auslesen und an link übergeben vom 11.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> id aus url auslesen und an link übergeben
Autor Nachricht
hoplite
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.09.2008 13:15
Titel

id aus url auslesen und an link übergeben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

mal wieder eine frage zu php, ich denke eigentlich, es sollte recht einfach zu klären sein.
habe eine url wie die folgende:

http://domain.com/index.php?id=155&action=getviewprofile&uid=95

ich möchte nun gerne per php von dieser url nur die hinten angehängte zahl auslesen und anschließend in einen link wie den hier anhängen:

<a href="index.php?id=359&action=getviewmessages_uid=hier_die_ausgelesene_zahl">link</a>

ich dachte es etwa so, das festgelegt wird welcher teil der url ausgelesen wird und dieser dann mit einer variablen, zb. $userid in den link übergeben wird, etwa so:

<a href="index.php?id=359&action=getviewmessages_uid=$userid">link</a>

würde das auf diese art gehen? könnt ihr mir etwas mit dem dafür benötigten source helfen?

vielen dank und grüße,

hoplite


Zuletzt bearbeitet von hoplite am Do 11.09.2008 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.php.net/variables.predefined

schau dich da mal nach $_GET um, und lies gleich, was da sonst noch so steht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
<a href="index.php?id=359&action=getviewmessages_uid=<?php echo $_GET['uid']; ?>">link</a>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [JavaScript] - Cookies auslesen / trennen - an ASP übergeben
Link per Smarty und Get übergeben
Link in Flash mit Title übergeben
Werte mittels Link an ein Adobe Designer Formular übergeben
[php] filepointer übergeben
quartalsnummer übergeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.