mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hyperlink in InDesign CC automatisch aus Liste zuordnen vom 31.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Hyperlink in InDesign CC automatisch aus Liste zuordnen
Autor Nachricht
mp261
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.08.2016 13:52
Titel

Hyperlink in InDesign CC automatisch aus Liste zuordnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich bin neu hier und habe ein neues Problem.
Zumindest habe ich kein Beitrag bisher zur gestellten Aufgabe gefunden.
Vorab: Ich bekomme ein InDesignDokument aus CS2, ja das gibt es noch im gebrauch. Lächel
Formatvorlagen könnt ihr vergessen!
Folgende Aufgabenstellung habe ich bekommen:
Die in einer Bestelltabelle enthaltene Materialnr. soll mit einer dazugehörigen Internetseite verlinkt werden.
Jede Materialnr. hat seine eigene Internetseite, sofern eine vorhanden ist.
Die Materialnr. sowie die dazugehörige URL habe ich in einer Excelliste (Spalte A und B).
Gibt es hierfür eine "automatische" Lösung über Scripting oder so?
Stehe hier echt unter Druck. Habe rund 400 Seiten mit 1 bis 50 Materialnr. pro Seite.

Wäre klasse, wenn mir einer helfen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2016 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal auf schnell
Datenzusammenführung Nö * Nee, nee, nee *
oder
verknüpfte Exceltabelle ist angebrachter * Ja, ja, ja... *
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mp261
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.08.2016 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... *
ach vergessen. Das Ergebnis soll eine PDF sein (inaktiv). Also Klick auf Materialnr und schwupps ist man auf der entsprechenden Internetseite mit weiteren Informationen. Aber leider ist das CS2 Dokument so was von "Old School".
Und für "Handmade" sind das einfach zuviele Hyperlinks Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2016 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Macht euch die Sache nicht unnötig schwerer als notwendig und ladet einfach die Excel-Liste (sauber formatiert) ein. Die URLs werden ja in PDF eh automatisch erkannt. Problem gelöst.

Klar, mit (unsichtbaren) Hyperlinks wäre das zwar eleganter aber man muß ja auch immer schauen, ob Aufwand und Nutzen im richtigen Verhältnis liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.09.2016 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier hat jemand ein Skript entwickelt, welches zumindest einen einzigen Hyperlink auf ein bestimmtes Zeichenformat zuordnen kann. Aber auch das würde bedeuten, daß man immer noch eine ganze Menge Text mit Zeichenformaten versehen müssste ... von einer Lösung, welche das Szenario mit verschiedenen Hyperlinks abwickelt ganz zu schweigen.

So oder so ... eine Menge Arbeit/Mehraufwand mit wenig Nutzen/Mehrwert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Preise aus excel einer Nummer in Indesign zuordnen
Relative Pfadangaben per Hyperlink aus InDesign CS6
Problem Multilevel Liste Indesign CC (2014)
[flashmx] sound buttons zuordnen
CSS: Link Definition einem Objekt zuordnen
wordpress artikel und kategorie einer seite zuordnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.