mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML / CSS: Raster über gesamten Body Hintergrund vom 13.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> HTML / CSS: Raster über gesamten Body Hintergrund
Autor Nachricht
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.10.2013 15:10
Titel

HTML / CSS: Raster über gesamten Body Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

kurze Frage:

Ich möchte folgendes Umsetzen, verstehe aber nicht so ganz, warum es nicht klappt.

1) mein Body hat ein bg image, welches sich bei jedem Aufruf der Seite zufällig austauscht.
2) da ich über jedem Bild diagonale Linien /Scannlines habe und ich diese nicht ins Bild abspeichern will (Bildgröße wird viel zu groß dadurch) möchte ich quasi über meinem body bg einen layer legen mit den Linien.

Soweit so gut. Habe dies auch hinbekommen, ABER in der Browseransicht macht er mir die Linien nur in der Höhe meiner Contentbox und kachelt diese NICHT über den gesamten Bodybereich.

Wie würdet ihr das machen, damit es funktioniert?
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.10.2013 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CSS3 lässt mehrere Hintergrundbilder pro Element zu. Wäre eine Option dein Problem zu lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.10.2013 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiss, kann der IE nur ein Backgroundbild, wobei ich nicht den aktuellsten IE Krüppel installiert hab!

Keine Ahnung ob es OK ist oder überhaupt klappt > Bild als Hintergrund in html und die Lines im Hintergrund des Bodys.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.10.2013 20:35
Titel

Re: HTML / CSS: Raster über gesamten Body Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarsVolta hat geschrieben:
...

Soweit so gut. Habe dies auch hinbekommen, ABER in der Browseransicht macht er mir die Linien nur in der Höhe meiner Contentbox und kachelt diese NICHT über den gesamten Bodybereich.

...


Wenn du deine Contentbox ein height: 100%; (oder min-heigt: 100%) verpasst hast, musst du das auch dem body und html verpassen.

Code:
body,
html {
 height: 100%;
}
#contentbox {
 min-height: 100%;
}
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.10.2013 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanG hat geschrieben:
Soweit ich weiss, kann der IE nur ein Backgroundbild, wobei ich nicht den aktuellsten IE Krüppel installiert hab!



ab dem 9er funktioniert das auch
  View user's profile Private Nachricht senden
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.10.2013 10:27
Titel

Re: HTML / CSS: Raster über gesamten Body Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
MarsVolta hat geschrieben:
...

Soweit so gut. Habe dies auch hinbekommen, ABER in der Browseransicht macht er mir die Linien nur in der Höhe meiner Contentbox und kachelt diese NICHT über den gesamten Bodybereich.

...


Wenn du deine Contentbox ein height: 100%; (oder min-heigt: 100%) verpasst hast, musst du das auch dem body und html verpassen.

Code:
body,
html {
 height: 100%;
}
#contentbox {
 min-height: 100%;
}


Ja, genau das war im Endeffekt der Knackpunkt. Bzw die min height habe ich schon angegeben. Habe nur die anderen nicht mit 100% gekennzeichnet.

Vielen Dank! * Ich bin unwürdig * * Applaus, Applaus * * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen css gesamten body zentrieren
HTML/CSS Problem mit <html><body> komischer Abstand unten
Hintergrund im body immer unten
html/css - ie und body background
<html> größer als <body>?
HTML + CSS: Komischer Rand im BODY - Bug?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.