mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 26.02.2020 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: href="#" soll nicht zum Seitenanfang springen vom 18.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> href="#" soll nicht zum Seitenanfang springen
Autor Nachricht
alliver3
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.07.2010 00:19
Titel

href="#" soll nicht zum Seitenanfang springen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe noch eine Frage. Undzwar ging es früher, doch nach einigen Updates auf meiner Seite nicht mehr. Ich will jquery Accordion verwenden. Dort haben die Links auf dem h3 Element, welches das Accordion öffnen sollen ein href="#" im a-Tag. Habe ich dieses früher einem meiner a-Tags verpasst, so sind diese nicht zum Seitenanfang gesprungen, tun dies aber nun, was aber nicht gewünnscht ist. Ich will lediglich darauf klicken und das Accordion soll sich ausfahren, jedoch springt der Link zum Seitenanfang. Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

Vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.07.2010 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entweder javascript:void eintragen als link oder mal schaun ob du # irgendwo in der seite als spung-anker definiert hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.07.2010 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der javascript aktion ein return false; anfügen, dann wird das href attribut ignoriert bzw die javascript aktion bevorzugt.

<a href="test.html" onclick="alert('foo'); return false;">bla</a>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.07.2010 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Letzte Möglichkeit: Siehe Event.preventDefault(); sowie Event.stopPropagation() und JQueries XBrowser Event-Implemetierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein Status:0
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte irgendwann mal einfach ganz dreist nach "#1" verlinkt. Da es keinen Anker "1" gab, sind die mir damals bekannten Browser auch nicht an den Seitenanfang gesprungen. *zwinker*

Ob das immer noch funktioniert, musst du selbst testen.
(Und wenn es Gründe geben sollte dies nicht zu tun, würde mich das auch interessieren.)
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.07.2010 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Sinne von Deep-Linking wären das tote Links, die kein Verweisziel besitzen - ich weiß zwar nicht, inwieweit das irgend jemanden interessieren sollte (SuMas z.B), aber rein formal würde ich von dieser "Krücke" absehen. Stichwort "Unobtrusive Javascript"

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 19.07.2010 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
alliver3
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.07.2010 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, habe es geschafft Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen link zum seitenanfang...?
javascript href?
Wie kann ich den Rahmen eines a href mit CSS entfernen?
this im a-Tag referenziert auf href?
Hilfe! HREF als Überlappendes DIV!
[CSS] a href produziert leere Zeile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.