mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: horizontales Auslaufen von divs - Headerproblem vom 01.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> horizontales Auslaufen von divs - Headerproblem
Autor Nachricht
rejm
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 21:06
Titel

horizontales Auslaufen von divs - Headerproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend,

ich sitze hier grad vor einem kleinem Problem und suche drigenden Rat.

Hier das Aufbaumodell zum besseren Verständnis:




Der gesamte Header zusammen mit den divs #left und #right besteht aus reinem Bildmaterial. Es handelt sich dabei um einen Hintergrund mit einem Bambusstock, der horizontal unendlich ausläuft. Für #left und #right wird ein einziges, in der x-achse nahtloses Bild verwendet. Nur wird dieses bei den beiden divs einmal rechts und einmal links ausgerichtet.

Mein Problem ist nun, dass ich #left und #right eine feste Breite zuweisen muss, damit das floaten funktioniert. Wenn ich dies tue, laufen die beiden nicht nach außen aus. Prozentual lässt sich auch nicht arbeiten, da die mitte eine feste Größe braucht.

Ich kann nicht auf die beiden Seitendivs verzichten, da diese passend an der Mitte andocken müssen.

Wie würdet ihr das lösen? Brauch drigend Hilfe >_<

Gruß, Andreas


Zuletzt bearbeitet von rejm am Mo 01.02.2010 21:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig mal den header.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rejm
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte schön Lächel

Das untere Stück soll dann eben wie oben, links und rechts an der Headermitte andocken und sich wiederholen.

Nicht über das Logo wundern...es gibt ein Logo aber noch keinen endgültigen Namen ... -.-




Zuletzt bearbeitet von rejm am Di 02.02.2010 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
peter_lang

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst das bild im -body kacheln .. dann gehts

so was in der art

Code:
background: #ffffff url(../images/bg_all.gif) repeat-x top left;
  View user's profile Private Nachricht senden
rejm
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den tip Peter, aber das funktioniert in dem Fall eben nicht. Wie ich bereits sagte gehts mir nicht um reine Kachelung, sondern das Ding soll links und recht andocken...sonst sieht man deutliche Nähte.
  View user's profile Private Nachricht senden
itek

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: 127.0.0.1
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich seh da absolut kein Problem!

peter_lang hat geschrieben:

so was in der art

Code:
background: #ffffff url(../images/bg_all.gif) repeat-x top left;


Mit der kleinen Änderung
Code:
background: #ffffff url(../images/bg_all.gif) repeat-x top center;

und dementsprechend das Background-Image anpassen ..
auf sowas:



Fertig.
Dann kannste vergrößern bis du schwarz wirst ..
  View user's profile Private Nachricht senden
rejm
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah Itek, du hast mir die Augen geöffnet Lächel

Das heisst, man zentriert die Geschichte ganz einfach und sorgt dafür, dass die Ränder der linken und rechten Wiederholung passend am Rand der Headermitte fortlaufen...

vlt. bastel ich den Bambus noch ein wenig passender um Grins war wieder einmal ein gutes Beispiel davon, dass man andere drübergucken lässt, da man sich mit den eigenen Gedanken festgefahren hat.


Vielen Dank für die tolle Hilfe und die Zeit fürs Anpassen der Grafik! Auch Peter nochmals Danke Lächel


Ich werd schauen, dass ich das Ergebnis später hier poste.

Gruß, Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Linien auslaufen lassen in Illustrator
Illustrator CS5 - Spiegelung transparent auslaufen lassen
HTML: Linie links und rechts auslaufen lassen
Photoshop rechte Bildseite transparent auslaufen lassen
Horizontales Aufklappmenü
Horizontales Aufklappmenü
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.