mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: horizontale Navigation mit verschiedenen Farben je Rubrik vom 07.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> horizontale Navigation mit verschiedenen Farben je Rubrik
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ing
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.06.2011 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht das auch etwas genauer, bitte? (auch ich blutiger anfänger...)

Mein tag für den Hover im head lautet:


ul#Navigation a:hover, ul#Navigation span, li a#aktuell {
border: 0px;
background-color: #333333;
color: blue;
}


und wenn ich meinen auflistungspunkt definier, schaut der im body so aus (die Klassen "Gruen" und "rit" werden aber ignoriert):

<div id="Rahmen">
<ul id="Navigation">

<li class="gruen"><a href="#Beispiel">Rubrik 0</a></li>
<li class="rot"><a href="#Beispiel">Rubrik 1</a></li>

<li><a href="#Beispiel">Rubrik 2</a>
<ul>
<li class="rot"><a href="#Beispiel">subnavi 2a</a></li>
<li class="rot"><a href="#Beispiel">subnavi 2b</a></li>
<li class="rot"><a href="#Beispiel">subnavi 2c</a></li>
</ul>

</li>
<li><span class="subline_pink">Aktuelle Seite </span></li>
</ul>

</li>

</ul>

</div>



:)
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst jetzt lediglich nur noch deine Klassen (gruen, rot) auch im Head ansprechen.

Beispiel:
Code:
ul#Navigation li.gruen a:hover {
color: green;
}

Der dabei relevante Part ist das li.gruen. Insgesamt sprichst du also (von rechts nach links mal aufgedröselt) jeden Hover-Status eines Links (a:hover), der in einem Listenelement mit der Klasse gruen (li.gruen) in einer ungeordneten Liste mit der ID Navigation (ul#Navigation) an.
Wenn du folglich einen Hover-Status ändern willst, wenn das umschließende Listenelement die Klasse rot hat, musst du statt li.gruen eben li.rot nehmen.

Simpel genug erklärt? Bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ing
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.06.2011 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die ausführlichere Erklärung, konnte nun alles so eintragen, wie gewollt - manchmal sind ein paar Worte mehr eben recht hilfreich :)
Besten Gruss.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Horizontale Navigation mit CSS und DIV layern
Horizontale navigation verrutscht im IE 8
CSS: IE6 und IE7 lassen horizontale Navigation verschwinden
css horizontale navigation im iexplorer 7 verschoben
Problem CS3 für Web speichern - erledigt falsche rubrik
Horizontale Scrolleiste im IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.