mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Homepage erstellen mit Mac... Welche Programme? vom 22.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Homepage erstellen mit Mac... Welche Programme?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Philbn
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt es da nicht auch programme auf Deutsch?
Finde es immer so schwierig sich in ein Programm was man nicht kennt in englisch zu lernen...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.09.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
erst wenn du html und css vernünftig beherrschst, solltest du mit wysiwyg-tools wie dreamweaver und co arbeiten, damit du auch weisst, was da im quellcode von statten geht


Es kommt ganz drauf an, wie man Tools wie DW benutzt. Dessen WYSIWYG wurde in den letzten Versionen kontinuierlich zurückgebaut - ich weiß gar nicht, ob er das aktuell überhaupt noch hat.

Das Praktische ist einfach, dass man damit zwei Möglichkeiten (gleichzeitig) hat, durch seinen Code zu navigieren: eine eher visuelle und die Textansicht. Und es ist praktisch, dass DW beim Schreiben des Codes hilft, so dass Flüchtigkeitsfehler wie nicht geschlossene Elemente gar nicht erst entstehen. Auch finde ich es nicht unbedingt nötig, dass man erst dutzende Male eine Tabelle (nur für Tabelleninhalte selbstredend) mühsam mit einem Texteditor aufbaut - reicht doch, wenn man sich das Kapitel einmal in SelfHTML ankuckt und dann Automatismen nutzt.

Außerdem hat es Überprüfungsroutinen eingebaut.

Mir ist klar, dass man die meisten dieser Features mit anderen Tools auch hat, nur bei so einem Brocken wie DW ist es eben alles zusammen unter einer Haube.

Ich habe tatsächlich mit einem Texteditor angefangen, HTML zu lernen. Damals gab es kaum visuelle Editoren. Aber ich finde nicht, dass das der "Königsweg" ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich könnte ehrlich gesagt auf selbstdefinierte Codesnippets, schnelles Springen durch Tag-Hierarchien, seitenweises Suchen/Ersetzen, Kommentar per One-Klick, Korrektur von vergessenen Klammern, Quellcode-Formatierung und andere nützliche Features nicht verzichten. Dreamweaver bietet nicht nur den WYSIWYG-Quark (zu dessen Benutzung mich keiner zwingt, wenn ich mit DW arbeite ^^), sondern viele andere Sachen, die zur Zeitersparnis ihren Beitrag leisten. Das sollte dabei doch bitte nicht vergessen werden. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ich habe tatsächlich mit einem Texteditor angefangen, HTML zu lernen. Damals gab es kaum visuelle Editoren. Aber ich finde nicht, dass das der "Königsweg" ist.


mit welchem werkzeug man was umsetzt ist unterm strich ja eigentlich egal. nur sollte / muss man auch verstehen, was da im quellcode steht. und wenn man html und css nicht beherrscht und rein mit wirsing-editoren arbeitet, ist das eben nicht der fall. deswegen sollte man zumindest html und css von grund auf lernen. ob man das nun im notepad schreibt, mit dreamweaver oder sonst irgendeinem anderen editor is dabei ja eher zweitrangig. nur ich kenne (leider zuviele) leute, die dreamweaver zwar benutzen aber noch nicht mal wissen, das es sowas wie ne quelltextansicht überhaupt gibt. und das ist halt nicht sinn und zweck der übung...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Philbn
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm ja verstehe, also ich würde html und css gerne lernen... nur auf der selfthml Seite ist alles so unübersichtlich und man weiß garnicht wo man anfängt und es weitergeht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du einen einfachen Einstieg.

http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html

http://www.css4you.de/wscss/index.html

http://www.css4you.de/wslayout1/index.html


Ab hier wird es speziefischer

http://www.edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap01.html

bis

http://www.edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap19.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Homepage erstellen] Welche Programme nutzt Ihr?
PDF-Erstellen für Homepage
Farbkarten aus Homepage erstellen
Homepage erstellen erste Fragen!
Homepage 3 Sprachen & 3 Skins erstellen!
[CSS] fläche erstellen auf meiner homepage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.