mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21.11.2017 05:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Homepage erstellen mit Mac... Welche Programme? vom 22.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Homepage erstellen mit Mac... Welche Programme?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Philbn
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 09:23
Titel

Homepage erstellen mit Mac... Welche Programme?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,
lerne gerade Web-Design in einer Weiterbildung... Leider ist der Kurs nicht gut (mein Dozent sagte mir das der Mac auf einem absteigendem Ast steht und ihn kaum noch einer für die Grafik nutzen würde...ohhhkay alles klar Herr D...) und ich lern hier nur auf PC und Joomla...

Ich bin inzwischen soweit mir das selber beizubringen. Meine Frage ist, welches sind die besten und üblichsten Programme für den Mac um eine Homepage aufzubauen... Bin nis jetzt den Weg von Photoshop über Dreamweaver gegangen... Find das aber etwas starr und nicht flexibel genug...

Danke schonmal für Eure Antworten!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Dozent hat echt einen an der Kla... Na lassen wir das.
Es sei' ihm unbenommen, dass er keinen Mac mag oder kennt, aber solche pauschalen Aussagen können eigentlich nur disqualifizieren.

Zum Thema:


Zur "freien Gestaltung" gibts eine ganze Menge, hier nur einige Beispiele:

- Dreamweaver Dreamweaver
- Freeway Freeway
- NVU (frei!) NVU

Am freiesten bist du natürlich mit einem simplen Texteditor (und einem HTML-Referenzhandbuch). Das sollte m.E. sowieso jeder MG einmal durchstehen, bevor er sich auf Klickibunti zurückzieht.

Und dann habe ich gerade ein niedliches kleines CMS am Wickel, mit dem man prima den Einstieg in die Thematik kennenlernen kann, wenn einem z.B. Joomla oder Typo zu komplex erscheint. Das läuft im Browser und ist damit völlig plattformunabhängig: CMBasic. CMBasic


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 22.09.2009 09:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.09.2009 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, wirklich ein geiles Teil:
Code:
  if ($markername[0] == "list") {

    $sql_list = "SELECT * FROM {$pfx}content WHERE

Ebene1 = $subKat1 AND Ebene2 > 0 ORDER BY Ebene2";

    $sql_list_result = mysql_query($sql_list, $conn);

    $list = "<ul class='list'>\n";

    while ($listrow = @mysql_fetch_assoc($sql_list_result)) {

      if ($subKat1 >= 100) {

        if (isset($friendlyURL) && ($friendlyURL)) {

          $listanhang = "{$getAnhang},{$listrow['URLAnhang']}.html";

        } else {

          $listanhang = ".?{$getAnhang},{$listrow['URLAnhang']}";

        }

        $list .= "<li><a href=\"$listanhang\" title=\"{$listrow['Seitentitel']}\">{$listrow['Seitentitel']}</a></li>\n";

      } else {

        if (isset($friendlyURL) && ($friendlyURL)) {

          $listanhang = "{$listrow['URLAnhang']}.html";

        } else {

          $listanhang = "?{$listrow['URLAnhang']}";

        }



        $list .= "<li><a href=\"$listanhang\" title=\"{$listrow['Seitentitel']}\">{$listrow['Seitentitel']}</a></li>\n";

      }

    }
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ja, wirklich ein geiles Teil ...


Aha. Und was will uns der Dichter damit sagen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Philbn
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahh ok, super, danke schonmal...

Also Dreamweaver hab ich... ist nur nicht so einfach weil ich da noch ganz am Anfang stehe und noch nicht viel weiß wie man was macht... Hab mir bei youtube zwar schon ein paar Tutorials angeschaut, helfen mir aber nicht immer besonders weiter... Naja und mit den Sprachen kenn ich mich so garnicht aus... Bin froh das ich den Hintergrund beim Dreamweaver schon ändern kann... ;-(

Ist Joomla denn ein verbreitetes Programm das auch oft bei firmen eingesetzt wird? Gibt´s das auch in Deutsch für den Mac?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Philbn hat geschrieben:
ahh ok, super, danke schonmal...

Also Dreamweaver hab ich... ist nur nicht so einfach weil ich da noch ganz am Anfang stehe und noch nicht viel weiß wie man was macht... Hab mir bei youtube zwar schon ein paar Tutorials angeschaut, helfen mir aber nicht immer besonders weiter... Naja und mit den Sprachen kenn ich mich so garnicht aus... Bin froh das ich den Hintergrund beim Dreamweaver schon ändern kann... ;-(

Ist Joomla denn ein verbreitetes Programm das auch oft bei firmen eingesetzt wird? Gibt´s das auch in Deutsch für den Mac?


also grundsätzlich wirfst du da glaub n paar dinge durcheinander. joomla an sich ist kein "programm" sondern ein sog. content management system. so ne art baukastensystem für webseiten also, mit dem kunden hinterher inhalte relativ leicht und ohne große kenntnisse selbst einpflegen können. ob joomla nun gut oder schlecht ist, darüber scheiden sich die geister. manche schwören drauf, für andere sind andere systeme wie typo3 o.ä. besser geeignet.

grundsätzlich solltest du - wenn du mit webgeschichten anfängst bei den basics anfangen - nämlich html und css lernen. da braucht man dann auch keine speziellen programme für - da reicht ein handelsüblicher texteditor. erst wenn du html und css vernünftig beherrschst, solltest du mit wysiwyg-tools wie dreamweaver und co arbeiten, damit du auch weisst, was da im quellcode von statten geht und im notfall selbst eingreifen kannst, wenn was nicht passt.

zum thema mac und pc - im grunde isses völlig egal auf welcher plattform du entwickelst. zwischen mac und pc besteht de facto kein nennenswerter unterschied. man bekommt auf beiden systemen die gleichen ergebnisse hin. also auch eher eine glaubensfrage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Philbn
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ab auf selfhtml und da alles lesen und lernen... oh mann das ist richtig viel...soviel das man da schon die übersicht verliert...

Naja für mich stellt sich eigentlich nicht die Frage Mac oder Pc... da ich zu hause einen Mac stehen habe und auf der arbeit auch mit Mac arbeite... nurnicht auf dieser be...scheidenen Weiterbildung hier, da ist es pc... ging mir auch eher darum das manche befehle völlig anders sind als beim mac...

Allen schonmal vielen dank für die Antworten und Hilfestellungen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und als solches textprogramm kann ich Coda oder Textmate sehr empfehlen. Eine Alternative wäre Espresso, was ich allerdings noch für Ausbaufähig halte.

Diese Programme dienen hauptsächlich als Editor für statische Seiten, CSS und Javascipt Dateien. Es gibt keine Debugger o.ä. was für deinen Fall denke ich nicht so schlimm ist, da es am Anfang ehr verwirren würde.

Später könntest du auch auf IDE's wie Netbeans zurückgreifen, da sind die meißten ja eh auf Java-Basis und somit benutzbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Homepage erstellen] Welche Programme nutzt Ihr?
CS3 Programme für den Mac
Farbkarten aus Homepage erstellen
PDF-Erstellen für Homepage
Homepage erstellen erste Fragen!
Datenbank einbinden in Homepage u. Abfrageeingabe erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.