mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Hilfe] PHP/MySQL-Gästebuch vom 07.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [Hilfe] PHP/MySQL-Gästebuch
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
macman
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2005 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi also irgendwie glaub ich bin ich zu blöd weil ich nämlich da absolut null kapiere. war grad mal auf den seiten die ihr mir vorgeschlagen habt aber ich versteh da nur bahnhof. *hu hu huu*

war gerade auch mal auf phpbb.com und hab mir mal die sachen von denen runtergeladen und muss sagen ??????????


vielleicht kann mir jemand der schon sein eigens book gemacht hat mir seines eventuell kopieren oder so und man passt es zusammen an.

das ist aber eigentlich noch nicht alles was ich für die hp brauch wichtiger is eigentlich eine art bilddatenbank mit hochlade funktion. sprich wenn ich bilder z.b. von einem geburtstag hab dann möchte ich dir nur noch hochladen müssen (admin bereich) und die datenbank erstellt einen neue seite (natürlich gleiches layout wie die komplette hp) mit den bilder und fügt automatisch einen link in den anderen fotogalerien hinzu.

danke ich weiß ich nerv aber vielleicht hat jemand lust mit mir das zu programmieren.


*zwinker*[/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2005 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

macman hat geschrieben:
war gerade auch mal auf phpbb.com und hab mir mal die sachen von denen runtergeladen und muss sagen ??????????

phpBB ist ein Forensystem (sowas wie diese Seite hier...) - kein Gästebuch!

macman hat geschrieben:
das ist aber eigentlich noch nicht alles was ich für die hp brauch wichtiger is eigentlich eine art bilddatenbank mit hochlade funktion. sprich wenn ich bilder z.b. von einem geburtstag hab dann möchte ich dir nur noch hochladen müssen (admin bereich) und die datenbank erstellt einen neue seite (natürlich gleiches layout wie die komplette hp) mit den bilder und fügt automatisch einen link in den anderen fotogalerien hinzu.

http://gallery.menalto.com/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2005 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst einmal überlegt man sich, welche Daten in die Datenbank gespeichert werden....

- nickname des schreiberlings Lächel
- evtl realer Name
- Herkunftsort
- Eintragszeit (Zeitpunkt der Eintragung)
- Eintrag selbst (Den Text, welcher der Kerl/die Dame gepostet hat Lächel).

Die Eintragszeit wird benötigt, um später das ganze ordentlich und zeitlich zu ordnen. Wir möchten ja die neuesten Beiträge ganz oben haben Lächel.

Manche Leute speichern noch eine auto_increment id für die Gästebucheinträge, die ist aber eigentlich nicht notwendig....
Nunja... nach der Überlegung erstellt man eine neue Datenbank-Tabelle:

nickname würde ich als "varchar" mit einer Zeichenbegrenzung von 50 Zeichen (das würde massig reichen) festlegen
Realer Name eigentlich genauso
Herkunftsort wäre mit evtl weniger Zeichen zu belegen aber auch Varchar.
Eintragszeit nutze ich immer ein INT mit 100 Zeichen.... (viel zu übertrieben aber ok Lächel)...
Der Eintrag ist bei mir immer ein TEXT.. ohne Zeichenbegrenzung.. je nachdem könnten wir da auch MEDIUMTEXT oder ähnliches verwenden.

Und nun gehts ans eingemachte Lächel

Wir erstellen das Formular zur Eintragung:
Code:
<form method="post">
Nick: <input type="text" name="new_nick"><br>
Name: <input type="text" name="new_name"><br>
Herkunft: <input type="text" name="new_ort"><br>
Eintrag: <textarea name="new_text"></textarea><br>
<input type="submit" value="Eintragen" name="senden">
</form>


Natürlich kann man das Formular jetzt auch noch mittels CSS und so anpassen.. is aber egal Lächel für uns reicht das jetzt mal....
Im "form"-Tag habe ich absichtlich keinerlei "action" definiert, da das Formular schön an die aktuelle Datei senden soll.....

Weiter oben fügen wir nun folgenden PHP-Code ein:
Code:
<?php
if ( isset ( $_POST['senden'] ) && $_POST['senden'] != "" )
{
// MYSQLVERBINDUNG HERSTELLEN
$db_connect = mysql_connect ( "localhost" , "user" , "pwd" );
// DATENBANK AUSWÄHLEN
$db_database = mysql_select_db ( "datenbankname" );

// EINTRAG IN TABELLE EINTRAGEN
$db_eintrag = mysql_query ( "INSERT INTO tabelle_eintraege (nick,name,ort,zeit,message) VALUES ('" . $_POST['new_nick'] . "','" . $_POST['new_name'] . "','" . $_POST['new_ort'] . "','" . time ( ) . "','" . $_POST['new_text'] . "');
}
?>


Natürlich können wir noch vorher überprüfen, ob der Nutzer auchw irklich alles ordnungsgemäß eingegeben hat, aber das is wiederrum deine eigene angelegenheit *zwinker*... ich kann ja nich alles machen Lächel

Sollte nun das Formular abgeschickt werden, ist die Variable $_POST['senden'] gesetzt und der Eintrag wird durchgeführt... die einzelnen Felder werden dann in unsere vorher angelegte Tabelle eingefügt... und die Daten befinden sich nun in der Tabelle....

Es geht nun darum, eine Anzeige der bisherigen Einträge zu machen.... dafür legen wir eine Datei an, die sämtliche Einträge ausliest und ausgibt...:
Code:

<?php
$alle_eintraege = mysql_query ( "SELECT * FROM tabelle_eintraege ORDER BY zeit DESC" );
if ( mysql_num_rows ( $alle_eintraege ) > 0 )
{
while ( $eintrag = mysql_fetch_row ( $alle_eintraege ) )
{
echo $eintrag[0] . " (" . $eintrag[1] . ") schrieb am " . date ( "d.m.Y \u\m H:i" , $eintrag[2] ) . ":<br>
nl2br ( $eintrag[4] ) . "<br><hr><br>";
}
}
else
{
echo "Keine Einträge vorhanden.";
}
?>


So.. das sollte es gewesen sein Lächel Natürlich muss auf der Anzeigeseite vorher noch die verbindung zur Datenbank hergestellt werden... aber naja das wirste schon alleine schaffen.. ich mach dann mal unterricht weiter Lächel

[edit]: bei Fragen oder ähnlichem... findeste Meine ICQ# in meinem Profil Lächel oder: 319314822 ... naja have fun... sollte eigentlich alles soweit beschrieben sein... *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Backware am Mo 07.03.2005 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gästebuch - PHP und MySQL Problem - ERLEDIGT! Danke
(PHP & mySQL) Gästebuch: Eintrag schreiben geht nicht
[PHP + mySQL] Kann Fehler in einer mySQL-Phrase nicht finden
[PHP/MySQL] MySQL Error: 1054, falsche Tabelle ausgewählt?
[MySql]Lost connection to MySQL server during query
[php / mysql] Mysql Daten in php als Link ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.