mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Kontaktformular vom 30.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Hilfe bei Kontaktformular
Autor Nachricht
lovelikewinter
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2010
Ort: Köln
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.04.2014 22:33
Titel

Hilfe bei Kontaktformular

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

nach ewiger Fehlersuche bitte ich euch doch um Hilfe bei meinem Kontaktformular.
Folgender Fehler tritt auf: Das Formular ist vollständig ausgefüllt, jedoch kommt immer wieder die Meldung, dass alle Felder ausgefüllt werden müssen.

Da ich noch ein ziemlicher Programmieranfänger bin komme ich wahrscheinlich grad einfach selbst nicht auf den Fehler. Mit PHP kenne ich mich sowieso so gut wie gar nicht aus leider :/

Anbei mal die Codes (die E-Mailadresse ist absichtlich verfälscht!):

Code:
 <form action="/php/contactform.php"  method="post" class="contact-form" id="contactform">

               <p class="input-block">
                  <label for="name"></label>
                  <input type="text" name="name" id="name" placeholder="Vorname Nachname" />
               </p>

               <p class="input-block">
                  <label for="email"></label>
                  <input type="text" name="email" id="email" placeholder="E-Mail-Adresse" />
               </p>

               <p class="textarea-block">
                  <label for="comments"></label>
                  <textarea name="comments" id="comments" cols="30" rows="10" placeholder="Ihre Nachricht"></textarea>   
               </p>            
               
               <input type="submit" class="button yellow" id="submit" name="submit" value="Senden" />   
                     
            </form>




Code:
<?php
/* === Daten aus dem Formular auslesen und in Variablen speichern === */
  $name = $_POST['Name'];
  $email = $_POST['E-Mail'];
  $comments = $_POST['Nachricht'];
 
  $name = $name;
 
/* === Empfängeradresse und Betreff === */
  $an = 'xyz@gmx.de'; //Hier Ihre E-Mail-Adresse eintragen
 
/* === Wenn Bedingung erfüllt, dann E-Mail abschicken - andernfalls Fehlermeldung ausgeben === */
 if ((!empty($name))&&(!empty($email))&&(!empty($comments))) {
 
      mail($an, $comments, 'From:' . $email); //Mail versenden
 
      echo 'Ihre Kontaktnachricht wurde zugestellt. Sie werden bald m&ouml;glichst eine Antwort erhalten.';
    }
    else {
      echo 'Bitte f&uuml;llen Sie alle Felder aus. <a href="../kontakt.html">Zur&uuml;ck</a>';
    }
?>
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.04.2014 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://tut.php-quake.net/de/error.html

+

http://tut.php-quake.net/de/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2014 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Felder heißen anders als die Felder, die du in deine variablen pumpst. Damit sind diese bei der if-Abfrage leer und du springst in die else-bedingung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.05.2014 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Code:
  $name = $_POST['Name'];
  $email = $_POST['E-Mail'];
  $comments = $_POST['Nachricht'];
 
  $name = $name;
Schreibs neu. Ganz ehrlich. Und arbeite vorher ein Grundlagentutorial durch.
  View user's profile Private Nachricht senden
lovelikewinter
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2010
Ort: Köln
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.05.2014 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Deine Felder heißen anders als die Felder, die du in deine variablen pumpst. Damit sind diese bei der if-Abfrage leer und du springst in die else-bedingung.


Das war der Fehler. Danke. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kontaktformular mit PHP
Kontaktformular
Kontaktformular im IE
kontaktformular
Kontaktformular
Kontaktformular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.