mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Guter Programmierstil vom 15.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Guter Programmierstil
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.10.2006 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

burnz hat geschrieben:
Scheint wohl Ansichtssache aber den letzen Post find ich größtenteils schrecklich..


Mit ner Begründung könnte man wenigstens versuchen, dich zu verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starseed

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.12.2006 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum thema "guter programmierstil" hab' ich auch 'nen link - auch wenn die seite wohl im aufbau ist (gefunden bei dokuwelt.de): [url=http://blog.virtual-cake.de]cake's weblog[/url]. ahoi!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2006 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
burnz hat geschrieben:
Scheint wohl Ansichtssache aber den letzen Post find ich größtenteils schrecklich..


Mit ner Begründung könnte man wenigstens versuchen, dich zu verstehen.


das hab ich mir gerade auch gedacht als ich den thread wiedergefunden hab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2006 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

starseed hat geschrieben:
zum thema "guter programmierstil" hab' ich auch 'nen link - auch wenn die seite wohl im aufbau ist (gefunden bei dokuwelt.de): cake's weblog. ahoi!


Und was sollen Tutorials über objektorientierte Programmierung nun mit gutem Programmierstil zu tun haben?
Nicht jeder objektorientierte Code hat automatisch einen guten Programmierstil.
  View user's profile Private Nachricht senden
starseed

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.12.2006 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine frage - man kann einen guten prozeduralen programmierstil pflegen. aber 1. kann ich dazu selbst nicht wirklich etwas beitragen und 2. gefällt mir der dort dargebotene stil in oop. eine andere vorzügliche quelle dazu sind die java-seiten von sun - aber die haben leider nicht allzuviel mit php zu tun. so long...
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 08.12.2006 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst wahrscheinlich die StudlyCaps Schreibweise, und dann noch die Groß- und Kleinschreibung von Klassen- und Membernamen.

Leider ist StudlyCaps, ebenfalls meine bevorzugte Schreibweise, nicht pear-kompatibel, soweit ich weiß. Ansonsten kann durchaus auf die Javadocs verwiesen, werden, mit phpdoc gibts ja ein Äquivalent. Aber das wurde bereits alles weiter oben gesagt, und der Link zu dieser Lulliseite über OOPhp in ist echt sinnfrei.
 
da_b0uncer

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man brav kommentiert und sinnvolle benennungen vornimmt,
dann kann man jeden code lesen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
opendix

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Zweibrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kommt auch ganz auf die programmiersprache an, bei einer anderen syntax ist klar dass man da auch anderen regeln folgen muss.
ansonsten sparsam programmieren, also wenn man ein teil des scripts durch eine funktion ersetzen kann, dann sollte man das auch tun.

bei php code ich immer mit viel includes, das macht zwar viele dateien, aber dafür sind die alle übersichtlich und in den seltensten fällen über 100 zeilen lang, für ein script nehme ich eine php datei.

html, php, css, kontent von einander trennen, früher dachte ich auch immer son mist, wozu das trennen, geht viel schneller das ganze in eine datei zu kloppen, bla fertig... viel effizienter ist es aber das ganze von einander zu trennen, wenn ich zum beispiel eine website mache dann bestimme ich das design komplett über css, will ich nun das design ändern muss ich noch nicht mal die html/php dateien öffnen, ich kann dann alles über eine datei ändern.

auch bei html sparend programmieren, ein div layout ist zichmal ressourcenschonender als ein tabellenlayout, und vor allem auch schneller geschrieben, mit einem ausgeklügeltem div layout kann man gut mehrere gigabyte an traffic einsparen.

die website übersichtlich strukturieren, also auf dateiebene, ich mache es immer so: im hauptverzeichnis liegt die index.php, die config, evtl. ne thumb, nen ordner für die grafiken, die css dateien und eigentlich alles was global gültig ist, subseiten werden in einem extra ordner abgelegt und sortiert, macht zwar ein bisschen klickarbeit beim navigieren, ist aber übersichtlich und man findet seine scripte auch schneller

w3c-konform programmieren, man sollte sich schon an die mehr oder weniger offiziellen standards der w3c halten, die meisten browser tun es ja schließlich auch, und es sieht seriöser aus wenn der browser beim aufrufen der website nicht in den quriksmode springt

kommentieren, mache ich selbst eigentlich nie, außer ich programmiere an projekten an dem mehrere leute arbeiten, da ist es wirklich besser da sich eine andere person schneller in das script einfinden kann
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [php] Programmierstil: PHP Code Abgrenzung
Guter Onlineshop - Empfehlungen?
guter günstiger eShop gesucht
Guter PHP-Code = Schlechtes HTML?
[Suche] Editor mit guter batch-funktion?
guter sinnvoller flash decompiler gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.