mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Große Datenmengen hochladen vom 13.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Große Datenmengen hochladen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
taste of ink
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 14:00
Titel

Große Datenmengen hochladen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe mal eine Frage. Wie kann man einen Upload für größere Daten realisieren? Es würde sich um Videos handeln. PHP wäre mir am liebsten, aber ich weiß nicht ob das realisierbar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

per ftp, übers http protokoll kannst sowas vergessen, dein ftp verzeichniss kannst dan mit php auslesen und die dateien weiterverarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
taste of ink
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie lädt man denn mit PHP über ftp hoch? Wäre Actionscript vielleicht eine bessere Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würds direkt über nen ftp client machen, warum muss es denn unbedingt browser basiert sein? gerade bei grossen dateien ist das doch totaler fuck.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

word

Alles andere ist Mummpitz. Die Risiken und Sicherheitslöcher, die du aufmachst, sind einfach zu groß.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

per ftp ist die beste möglichkeit. gerade bei großen files.
wenn du das http-basiert hochlädst und der upload aus irgendeinem grunde abbricht, dann kannst du nicht resumen.
dazu kommt, daß ein upload per http mit einer serverseitigen sprache wie php meist eine größenbeschränkung hat. der standardwert bei php liegt bei 3mb, glaube ich. und die meisten hoster ändern das nicht oder geben nicht viel dazu...
außerdem wird das file dann immer erst in eine temporäre datei geladen, die dann verschoben werden muß. bei großen files, unpraktisch.

allerdings kann man das auch browserbasiert machen und trotzdem per ftp.
es gibt ja tatsächlich leute, die einfach zu blöde sind, einen ftp-client zu bedienen. das habe ich schon verdammt oft gesehen und ich habe schon stunden damit verbracht, leuten zu erklären, wie es funktioniert und die haben es trotzdem nicht hinbekommen...
man könnte deswegen eventuell ein java-applet im browser laufen lassen, daß die files annimmt und per ftp auf den server lädt. ob das besonders sinnvoll ist, ist die andere frage, aber möglich wäre es halt.


Zuletzt bearbeitet von rob am Di 13.03.2007 22:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
magicslider

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: WW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ein solches vorhaben würde ich nur auf einem root machen, denn sonst bekommst du keine sicherheit rein.
php file_upload hochgestellt (ggf. zippen, d.h. viele kleine dateien in eine große), über http hochladen, dann die tmp datei verschoben. hat den vorteil das du prüfen
kannst, was du da bekommen hast. ggf. kannst du auch über php-ftp verschieben, dann kannst du an den ftpserver
noch einen virenscan hängen.
ob alternativ ein standard ftp client einen sinn macht, wage ich zu bezweifel, denn sicherheit würde hier als minimum
ftp über TLS bedeuten. die verbindung in einem ftp client einzurichten ist aber nicht so einfach.
bei einer normalen ftp verbindung, kann man einfach die zugangsdaten abfangen, also sicherheit gleich null.

bye magicslider


Zuletzt bearbeitet von magicslider am Mi 14.03.2007 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja, aber sicherer als dicke Batzen per php hochzujubeln. Nach dem Motto: friss erst mal und stirb dann daran.
Der php Upload hat halt den NAchteil, dass der Server erst einmal den ganzen Kram annehmen muss, und dann erst entschieden werden kann, ob die Daten da hindürfen oder nicht. Dann hast du einen ungeduldigen User, der klickt dreimal auf den button und schon ist die Hütte voll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Datenaustausch online mit großen Datenmengen
Vorlagen hochladen - Tipps
Flash AS2 Bilder hochladen
Probleme beim Hochladen von .png
Hochladen über sql mit Upload Script
PHP-Seite hochladen klappt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.