mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 05.07.2022 18:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Google Maps - Satelliten- und Kartenansicht separat stylen vom 23.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Google Maps - Satelliten- und Kartenansicht separat stylen
Autor Nachricht
Alex
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2014 13:57
Titel

Google Maps - Satelliten- und Kartenansicht separat stylen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Google Maps API bietet ja an, dass man die Farben, und sonstige Styles der Kartenansicht individuell stylen kann... das funktioniert bei meinem Anwendungsfall auch super.

Allerdings habe ich das Problem, dass die Straßen das Styling der Kartenansicht auch in die Satellitenansicht übernehmen.
Dort soll die Markierung der Straßen aber deaktiviert werden.

Gibt es die Möglichkeit die Satellitenansicht separat zu stylen? Konnte weder in der API Dokumentation noch bei Google was dazu finden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Initialisierung der Karte passiert doch über eine solche (oder ähnliche) Funktion:

map = new google.maps.Map(document.getElementById('map-canvas'),mapOptions);

Und die Darstelllung dann per:

<div id='map-canvas'></div>

Hast du mal probiert, was passiert, wenn du die Initalisierung mit anderen mapOptions einfach nochmal wierholst? Um das dann auszulösen kannst du ja versuchen, dich in den Event beim Klick auf den Darstellungs-Umschalter einzuhängen oder evtl. einen eigenen Button für diesen Zweck dort drüberzulegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Alex
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das war mein erster versuch, leider wird in dem Fall die erste Initialisierung überschrieben.

Wenn ich also mit ROADMAP anfange und danach SATELLITE definiere dann wird SATELLITE als default für die Ansicht gewählt und das letzte Styling angewendet.

Die Idee mit dem Overlay-Button um den Klick abzufangen kam uns auch schon, halt ich aber für einen schlechten Workaround der nur als letzte Möglichkeit genommen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte so funktionieren:
https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/styling#creating_a_styledmaptype
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann habe ich optisch 2 Unterschiedliche Roadmaps, ich benötige aber eine gestylte Roadmap und die Satelitenansicht ohne die Einblendung der Straßenmarkierungen.

Fast, aber leider nicht exakt was ich suche.

//Edit: Oder vielleicht doch genau was ich suche, muss mal eben was ausprobieren!


Zuletzt bearbeitet von Alex am Di 24.06.2014 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Funktioniert leider doch nicht *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Funktioniert leider doch nicht

Also hier schon: http://jsfiddle.net/fc4bD/.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, dann hab ich es scheinbar eben falsch gemacht, danke dir! Lächel

//Edit: Jap funktioniert jetzt alles soweit. Nur wie bekomme ich in der Satellitenansicht die Labels der Stadtnamen angezeigt?


Zuletzt bearbeitet von Alex am Di 24.06.2014 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Google Kontakte auf Google Maps auslesen/anzeigen lassen
Google Maps und Google Places
GOOGLE MAPS`?
[Frage] Google Maps?
google maps wegbeschreibung
Google Maps API
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.