mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geschäftsbrief - Textarea? vom 04.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Geschäftsbrief - Textarea?
Autor Nachricht
Regentropf
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2006
Ort: Dortmund
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.08.2006 23:26
Titel

Geschäftsbrief - Textarea?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

nun ich habe gestern die Aufgabe bekommen,einen Geschäftsbrief online ausfüllbar zu machen,also das der Text(Inhalt wie auch immer) übers Netz ausgefüllt werden kann und anschließend ausgedruckt werden kann.

Nun ich habe einiges rumprobiert,einerseits habe ich es mit einem textfeld probiert und dann auch mit einer textarea,nur kam ich nicht dazu den Ausdruck zu testen,denn die Textarea hat ja bekanntlich den Nachteil das bei Überschreitung der Maximalen Zeichenanzahl,sich die nervige Scrollbar sichtbar macht,was sie ohnehin ja wäre wenn man via formatierung overflow nicht auf auto setzt.Jetzt hat die Textarea ja den Nachteil das diese eine Art "Schatten" auf den Druck hinterlassen würde,denke ich mal,ich kam leider nicht zum ausdrucken.Welche Möglichkeiten gibt es noch,das ich den Geschäftsbrief soweit fertig habe also mit Logo - Firmenname etc. und nur noch der Inhalt individuell eingegeben werden kann.


Vielen Dank im Vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tommy-p

Dabei seit: 21.01.2004
Ort: Cottbus
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.08.2006 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das mit dem Rand bekommst du ganz einfach hin. Du legst per CSS fest, dass die Textarea keinen oder nur einen weißen Rand hat. Das kannst du ja sogar für die Bildschirm- und druckausgabe unterschiedlich regeln.

Und beim Druck passt sich die Textarea dem Inhalt an, wenn du "overflow:visible;" definierst.

Ob sich die Größe der Textarea direkt beim eintippen anpassen lässt, weiß ich nicht. Aber da findest du definitiv bei Google etwas.

Wenn du Details brauchst, wie du das genau umsetzt, gib nochmal Bescheid.


Schöne Grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Regentropf
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2006
Ort: Dortmund
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.08.2006 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Info,habe ich glatt wieder vergessen.Stimmt über CSS könnte ich das natürlich definieren,genau.Danke!Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Textarea auf 100%
Textarea in Safari 3.0.3
Textarea non-visible
TinyMCE Textarea
textarea mit padding auf 100%
Schriftart in textarea?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.